Nachruf auf Horst Ziegler Er hat die Katholische Soziallehre gelebt

DILLINGEN · Er hat die Katholische Erwachsenenbildung in Dillingen geprägt: Nun ist der langjährige Vorsitzende Horst Ziegler mit 80 Jahren verstorben.

Horst Ziegler bei der Begrüßung der Gäste anlässlich der Oswald-von-Nell-Breuning-Gedenkveranstaltung 2018 in Dillingen.

Horst Ziegler bei der Begrüßung der Gäste anlässlich der Oswald-von-Nell-Breuning-Gedenkveranstaltung 2018 in Dillingen.

Foto: Gerhard Alt/KEB.​/Picasa

„Die KEB war und ist ein Teil meines Lebens. Ich habe mit großer Freude meine Arbeit getan – mal mit, mal ohne Erfolg.“ Diesen Satz formulierte Horst Ziegler vor drei Jahren zum Abschied vom Vereinsvorsitz der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Saarlouis (kurz: KEB Dillingen). Jetzt ist Horst Ziegler im Alter von 80 Jahren verstorben. Stefanie Oberbillig, Geschäftsführerin des KEB-Verbundes, erklärt: „Horst Ziegler hat die KEB entscheidend mit geprägt und großen Anteil daran, dass wir nach wie vor eine der größten Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Saarland sind. Er war gut vernetzt und hat seine Kontakte und Möglichkeiten für unsere gemeinsame Sache und zum Wohle der uns anvertrauten Menschen eingesetzt.“ Ralf Dewald, der aktuelle Vereinsvorsitzende der KEB, betont: „Wir verlieren einen sehr guten Freund, der mit Eifer und Kompetenz unserer KEB viele Jahre gedient und Lösungen angestoßen hat, wenn es Probleme gab oder neue Ideen umgesetzt werden sollten. Sein Rat wird uns fehlen.“