Hoffnung auf eine Haase-Rückkehr

Diefflen · Der FV Diefflen hat in der Fußball-Oberliga Südwest zum fünften Mal in Serie eine Niederlage einstecken müssen. Die Rot-Weißen unterlagen vor 200 Zuschauern auf dem Babelsberg dem TSV Schott Mainz mit 0:3 (0:1).

 Diefflens Stürmer Philipp Häfner (Mitte) wird in dieser Szene von den Mainzern Nenad Simic (links) und Marco Senftleben gestoppt. Im Spiel nach vorne blieben die Gastgeber erschreckend schwach. Foto: semmler

Diefflens Stürmer Philipp Häfner (Mitte) wird in dieser Szene von den Mainzern Nenad Simic (links) und Marco Senftleben gestoppt. Im Spiel nach vorne blieben die Gastgeber erschreckend schwach. Foto: semmler

Foto: semmler

Es wird immer enger für den FV Diefflen im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga. Durch die 0:3-Niederlage am Ostersamstag gegen den TSV Schott Mainz bleibt der FV weiter Drittletzter der Tabelle. Nur noch sieben Spiele bleiben der Elf von Team-Manager Thomas Hofer, um diesen Abstiegsrang noch zu verlassen.

Gegen Mainz blieb Diefflen vor allem im Spiel nach vorne erschreckend harmlos. "Wir hatten trotz gutem Spiel keine Torchance", musste auch Hofer zugeben. "Dies lang aber auch am Gegner, der gut verteidigt hat." Doch seine Mannschaft machte es der Defensive des Gegners auch zu einfach. Denn ohne den schon seit der Winterpause verletzten Torjäger Chris Haase (Kahnbeinbruch) und Mittelfeld-Motor Arthur Mielczarek (wegen einer Trauerfeier verhindert) fehlten Diefflen nach vorne die Ideen.

Dies blieb auch Gäste-Trainer Ali Cakici nicht verborgen. "Ich habe schon in der ersten Halbzeit gesehen, dass Diefflen vorne die Entscheider fehlen, die die Angriffe verwerten können. Da wir die haben, war mir schnell klar, dass wir das Spiel unter normalen Umständen gewinnen", meinte der Mainzer Trainer.

Zu allem Überfluss musste dann auch noch Diefflens zweitbester Torschütze Fabian Blass (sieben Saisontreffer) schon nach 19 Minuten mit Wadenproblemen ausgewechselt werden. Dies waren übrigens nicht die einzigen Ausfälle der Gastgeber. Auch Dominic Selvaggio (Muskelfaserriss) und Carsten Roth (Erkältung) standen nicht zur Verfügung. So saßen mit Jan-Marc Reichert und Sascha Hermes beim FV gerade noch zwei Feldspieler auf der Bank.

Eine Viertelstunde nach der Auswechslung von Blass gingen die Gäste in Führung. Hofer verlor im Mittelfeld den Ball, die Gäste schalteten schnell um - und Andrey Ribeiros spielte den Ball in die Spitze zu Can Özer, der zum 1:0 für Mainz einschoss. Acht Minuten nach der Pause erzielte der Mainzer-Verteidiger Sebastian Kühn nach einer Flanke von Pascal Hertlein den zweiten Schott-Treffer. In der 86. Minute erhöhte Srdjan Baljak mit einem Lupfer über den etwas weit vor seinem Tor stehenden FV-Schlussmann Enver Marina auf 3:0 für den TSV Schott. Wenige Minute zuvor hatten die Hausherren zumindest eine Möglichkeit gehabt. Nach einem langen Einwurf von Lukas Latz, setzte Jan-Marc Reichert in der Mitte zu einem Drehschuss an, diesen konnte Schott-Torwart Patrick Manthe aber klären.

Sonntag Kellerduell beim FCS II

Für Diefflen steht nun am Sonntag das Kellerduell beim 1. FC Saarbrücken II. Beim Tabellenvorletzten (sechs Punkte weniger als Diefflen ) müssen die Rot-Weißen unbedingt punkten, sonst sinken die Hoffnungen auf den Ligaverbleib rapide.

Ob Torjäger Haase in dieser Saison noch einmal auflaufen wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Haase wird am 13. April noch einmal an der lädierten Hand untersucht. Bei optimalem Heilungsverlauf wäre ein Comeback Ende dieses Monats unter Umständen möglich. Momentan befindet sich der Angreifer zwar schon wieder im Lauftraining, an Fußballspielen ist aber noch nicht zu denken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort