Hilfsorganisationen besiegeln Partnerschaft

Dillingen · Eine Party ließen die Mitglieder des Lions-Clubs im südfranzösischen Le Levandou zu Ehren ihrer Gäste aus Dillingen steigen. Kurz zuvor hatten Präsident Marcus Maier und Präsident Philippe Paghent die Partnerschaft der beiden Hilfsorganisationen von der Saar und aus Südfrankreich besiegelt.

 Die Präsidenten Marcus Maier und Philippe Paghent besiegelten die Partnerschaft der Lions-Clubs Dillingen und Le Lavandou. Foto: M. Stark

Die Präsidenten Marcus Maier und Philippe Paghent besiegelten die Partnerschaft der Lions-Clubs Dillingen und Le Lavandou. Foto: M. Stark

Foto: M. Stark

Ihre Unterschriften macht die Jumelage der beiden Clubs perfekt - nach fast dreijähriger Probezeit. Und noch eines wird begründet: die gemeinsame Unterstützung von zwei Projekten.

So werden sich beide Clubs künftig für das Afrika Projekt von Dr. Hans Schales in Zimbabwe engagieren, für das sich die Dillinger seit geraumer Zeit einsetzen. Darüber hinaus nehmen die Saarländer das Projekt zur Bekämpfung des Analphabetismus für Le Lavandou in ihre Agenda auf.

Der Kontakt kam durch Zufall zustande. Während des Sommerurlaubs in Südfrankreich wurden erste persönliche Kontakte geknüpft, im Dezember 2012 besuchten die Franzosen die Hüttenstadt. Zur Unterzeichnung jetzt in Le Lavandou hatte die vierzehnköpfige Delegation aus Dillingen nicht nur Lyoner und Wein im Gepäck, sondern alle Formulare wie Jumelage-Urkunde, -Eid oder -Anträge. "Es ist, als ob wir schon seit Jahren gute Freunde sind", beschreiben Maier, Postorino und Vorstandsmitglied Manfred Steimer.

Im Herbst wird sich ein Teil der Freunde in Dillingen wiedersehen - im kleinen Kreis. Groß gefeiert wird die Jumelage dann im Saarland im Mai 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort