Hier schlägt das Funker-Herz höher

Dillingen · Historische Radios, sehr alte, aber auch neue Amateurfunkgeräte, Antennen, diverse Elektronikbauteile und Computertechnik gab es am Sonntag in der Stadthalle. Anlass war die SAFA mit 26 Ausstellern in Dillingen.

 Der Niedaltdorfer Wolfgang Buchheit (links) interessiert sich in Dillingen am Stand von Detlef Lenkawa für den Super-Lerncomputer „Raspberry Pi“. Foto: Dieter Lorig

Der Niedaltdorfer Wolfgang Buchheit (links) interessiert sich in Dillingen am Stand von Detlef Lenkawa für den Super-Lerncomputer „Raspberry Pi“. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Annähernd 400 Besucher aus ganz Deutschland, Frankreich und Luxemburg kamen zur fünften Saarländischen Amateurfunk-Ausstellung (SAFA) in die Dillinger Stadthalle. Dort präsentierten am Sonntag 26 private und kommerzielle Aussteller alte und neue Amateurfunkgeräte, Antennen , historische Radios, jegliche Elektronikbauteile und Computertechnik. So genannte ideelle Ausstellungsstände wie beispielsweise über den Lerncomputer "Raspberry Pi ", "Bavarian Contest Club", Not- und Katastrophenfunk und die funkenden jungen Ladys (YL) ergänzten das vielfältige Kauf- und Erlebnisangebot.

Albert Luxenburger (DH2VM), Vorsitzender des Deutschen Amateur-Radio-Clubs Ortsverband Saarlouis Q09, organisierte die SAFA mit seinem bewährten Helferteam. Der weitest sogar mit Flugzeug angereiste Besucher sei aus Hamburg gekommen, bestätigte Luxenburger. Wiederum präsent mit Amateur-Fernseh-Equipment war Bernard Huguet (F6GYH) aus der Nähe von Dijon. "Uns macht es immer wieder viel Freude nach Dillingen zu kommen", bestätigten Nicolas Schutz (F4AFE) vom Radio-Club Niedregion aus dem lothringischen Brettnach und Jean-Luc Missler (F1ULQ), vom Thédinger Radio-Club. "Wir konnten hier bestehende internationale Kontakte ausbauen", freute sich Marc Storck (LX1DUC), Präsident der Luxemburger Amateur Radio Union (LARU).

Am Stand des Bavarian Contest Clubs machte Ruben Becker (DL8RB) Werbung für die Weltmeisterschaft der Funkamateure (WRTC) 2018. Dessen Gattin Siggi Becker (DK2YL) repräsentierte die funkenden Ladys (YL). "Die SAFA bietet dem Fachpublikum eine wichtige Orientierung über den Stand der Technik und erfüllt gleichzeitig gesellschaftliche Ansprüche der Funkamateure", erläuterte Eugen Düpre (DK8VR), Landesvorsitzender des Deutschen Amateur-Radio-Clubs im Distrikt Saar.

Letzteres bestätigte auch der Merziger Renni Hardt (DK6VV): "Ich war weniger wegen der Technik hier, sondern um Bekannte zu treffen".

Nicht fündig wurde Hans Schuh (DK3IO) aus Saarbrücken, der eine spezielle Dachantenne kaufen wollte. Erfreut war er über die Gespräche mit vielen Funkkollegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort