Hauptschulabschluss bei der KEB Bereit für den weiteren Berufsweg

DILLINGEN · Junge Erwachsene erreichten ihren Hauptschulabschluss bei der KEB.

 Übergabe der Hauptschulabschluss-Zeugnisse bei der KEB in Dillingen

Übergabe der Hauptschulabschluss-Zeugnisse bei der KEB in Dillingen

Foto: KEB/Picasa

„Sie haben jetzt den Hauptschulabschluss erreicht, Ihr weiterer beruflicher Weg klappt auch noch.“ Mit dieser Anerkennung und zugleich Aufmunterung hat Jörn Bühler mit seinem Lehrerkollegen Frank Biewer elf jungen Leuten zu ihrem Erfolg gratuliert. Sie haben an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) teilgenommen.

Die 16 bis 25 Jahre alten Frauen und Männer wurden während eines knappen Jahres in den Hauptschulfächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Erdkunde unterrichtet und haben in diesen Fächern eine schriftliche Prüfung abgelegt, dazu kamen mündliche Prüfungen in Englisch und Sozialkunde. 14 Teilnehmer waren zur Prüfung angemeldet, drei haben nicht bestanden, können die Prüfung aber wiederholen. Ein Teilnehmer hat den so genannten qualifizierten Hauptschulabschluss erreicht, der für weiterführende Schulen befähigt.

Marcel Braun, Teamleiter bei der Agentur für Arbeit, betonte, dass für alle mit dem Hauptschulabschluss der Weg in eine berufliche Ausbildung und auch zu anderen Schulen offen stehe. „Macht kräftig weiter, dann werden noch weitere Erfolge kommen“, sagte er und dankte dem Team der KEB für die verlässliche Arbeit mit den Worten: „Ich habe den Eindruck, dass ein guter Kontakt zwischen den Lehrern und Schülern besteht.“ Stefan Ziegler, Bereichsleiter bei der KEB, bescheinigte den Teilnehmern Durchhaltevermögen. Trotz einiger „Durchhänger“ hätten sie einen „wichtigen Schritt ins Leben“ geschafft.

Bei der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei der KEB erwerben die Absolventen nicht nur Kenntnisse in den üblichen Schulfächern, sondern auch Fertigkeiten in verschiedenen Gewerken und Berufsfeldern: Hauswirtschaft/Küche, Friseur, Maler/Lackierer, Metall, Elektro, Garten/Landschaftsbau, Wirtschaft/Verwaltung und Lager/Handel. Die Teilnehmenden werden außerdem sozialpädagogisch betreut und finden Ansprechpartner, wenn sie persönliche Probleme haben. Bereits seit 2004 erhalten Jugendliche und junge Erwachsene, die es schwerer haben, im Berufsleben Fuß zu fassen, bei der KEB diese Hilfen zum Start ins Berufsleben. Die Maßnahme BVB wird gefördert durch die Agentur für Arbeit Saarland.

Weitere Informationen bei der KEB, Telefon (0 68 31) 7 60 20 oder E-Mail info@keb-dillingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort