Hans Uwe Hielscher eröffnet Reihe der Orgelkonzerte

Dillingen · Die Kulturszene Dillingen lädt für Sonntag, 28. Mai, 17 Uhr, in den Saardom zum ersten Konzert der neuen Orgelreihe 2017 ein. Der Organist und Carilloneur der Marktkirche zu Wiesbaden, Hans Uwe Hielscher, wird an der Saardomorgel Werke der Spätromantik bis Moderne interpretieren.

 Der Saardom in Dillingen ist Schauplatz der neuen Orgelreihe. Foto: Thomas Seeber

Der Saardom in Dillingen ist Schauplatz der neuen Orgelreihe. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Auf dem abwechslungsreichen Programm finden sich Kompositionen von J. Rheinberger, J. Jongen, D. Bedard und eine eigene Bearbeitung über ein Thema von Franz von Suppé.

Hans Uwe Hielscher schloss sein Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold mit dem Staatlichen A-Examen ab. Spezielle Studien französischer Orgelmusik folgten bei Marcel Lanquetuit, Organist der Kathedrale in Rouen. 1979 wurde Hielscher in das Organistenamt an der Evangelischen Marktkirche in Wiesbaden berufen. Seine zahlreichen Konzertreisen führten ihn mit mehr als 3500 Konzerten in nahezu alle europäischen Länder, auf bisher 61 Tourneen in die USA, sowie mehrfach nach Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Japan, Hongkong, Singapur und Bangkok. 1985 wurde Hielscher für seine weltweiten Verdienste um die französische Orgelmusik vom französischen Kultusminister in Paris zum "Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres" ernannt.

Der Eintritt zu diesem Konzert frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort