Handball: Erfolgreiche Woche für den HC Dillingen-Diefflen

Diefflen · Kür und Pflicht erfolgreich absolviert: Handball-Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen konnte nach dem Pokal-Coup gegen Oberligist VTZ Saarpfalz auch das schwere Liga-Duell gegen den TuS Brotdorf gewinnen.

Mit dem 33:31-Erfolg verteidigten die Hüttenstädter am vergangenen Samstag in der Sporthalle Diefflen ihren zweiten Tabellenplatz und schnauften tief durch. Der Saft war alle, was nicht verwunderte. Im Pokal-Kracher der ersten Hauptrunde ging der schärfste Verfolger von Saarlandliga-Primus HSG Nordsaar eine Woche zuvor an gleicher Stelle zweimal in die Verlängerung. Als Felix Faller den Ball kurz vor dem Abpfiff der Marathon-Partie zum 39:38-Sieg in die Maschen hämmerte, stand die Sporthalle Diefflen Kopf und das Pokal-Aus des Viertligisten fest. "Die intensive Vorbereitung zahlt sich nun aus. Wir haben in der Vorbereitung schwerpunktmäßig an der individuellen Ausbildung gearbeitet, die Früchte ernten wir jetzt", sagt Patrick Grabenstätter. Ein Sonderlob vom HC-Trainer gibt es für Kreisläufer Tim Malsac und Rückraumspieler Rouven Louis. "Diese jungen Spieler haben einen riesigen Leistungssprung gemacht und sich zu Leistungsträgern entwickelt", schwärmt Grabenstätter und baut auf die Talente, wenn es morgen bei Schlusslicht HSG Dudweiler-Fischbach ab 19.30 Uhr um Punkte geht.

Ein schwererer Gang wartet am morgigen Samstag um 18 Uhr auf den HC Schmelz , der sich mit dem 28:18-Sieg beim SV Zweibrücken II auf Rang drei verbesserte. "Wir haben zwar nur Außenseiter-Chancen, wollen aber unser Bestes geben", sagt HC-Spielertrainer Martin Rokay Tabellenführer Nordsaar den Kampf an. Im Derby zwischen der HG Saarlouis II (Rang acht) und dem TuS Elm-Sprengen (mit Dudweiler Liga-Schlusslicht) ist das HG-Team von Trainer Danijel Grgic an diesem Sonntag um 18 Uhr in der Steinrauschhalle Favorit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort