Hafenfest verbreitet maritimes Flair

Dillingen · Sturm auf den Saarhafen Saarlouis-Dillingen: Das Hafenfest lockte am Sonntag Tausende Menschen an, und sie waren durchweg begeistert. Ein abwechslungsreiches Programm bot einen breiten Blick hinter die Kulisse dieses bedeutenden Wirtschaftsunternehmens.

Das Hafenfest hatte den Besuchern viel zu bieten: Schiffsrundfahrten mit der River Lady boten ungeahnte Perspektiven. Allerdings waren diese Besichtigungstouren frühzeitig ausgebucht. Nicht minder reizvoll waren aber auch die Exkursion auf den abenteuerlichen Donuts sowie auf den Booten des THW und der Bootsschule Poseidon.

Viele nutzten die Gelegenheit aber auch, um die Montclair der saarländischen Wasserschutzpolizei oder das mächtige Frachtschiff Eendracht aus Dordrecht näher in Augenschein zu nehmen. Und auch die Anna-Leonie des saarländischen Fischereiverbandes, der umgebaute und sanierte Treidelkahn, lockte die Menschen in Massen an.

Zu den Besuchern gehörte auch die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger , die bei der Eröffnung des Hafenfestes die große wirtschaftliche Bedeutung des Saarhafens hervorhob. Söhnchen Paul begeisterte sich indes mehr für die wuchtigen Taucheranzüge, die das Wasser- und Schifffahrtsamt neben verschiedenen Bild- und Informationstafeln ausstellte. Sogar das Anprobieren des schweren Taucherhelms war dank einer Kranvorrichtung möglich.

Auch der Schiffsmodellbauclub Dillingen beeindruckte mit imposanten Modellen und rasanten Fahrvorführungen auf dem Wasser. Für kleine Besucher bestand zudem die Möglichkeit, sich unter sachkundiger Anleitung selbst ein Schiffchen zu bauen.

Aber auch ansonsten wurde den kleinen und großen Besuchern viel geboten. Ein Kinderriesenrad, ein Angelstand, aber vor allem das Eintauchen in die im Wasserbecken schwimmenden Splashbälle begeisterte die Kinder. Auch der eigens aufgeschüttete Saarstrand, ein riesiger Sandkasten mit stimmvollen Strandkörben, lockte Groß und Klein an.

Musikalisch kamen die Besucher ebenfalls auf ihre Kosten. Am Ufer glänzte Hein Mück mit dem Schifferklavier, während im luftig offenen Zelt die Werkskapelle der Dillinger Hütte , der Shanty-Chor Bisttalmöwen und die Partyband DaVinci in Aktion traten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort