Haase lässt Diefflen hoffen

Diefflen · Die Fußballer des FV Diefflen haben im zehnten Anlauf zum ersten Mal über drei Punkte in einem Auswärtsspiel der Oberliga jubeln können. Der FV feierte in Burgbrohl einen klaren 4:1-Erfolg.

 Mann des Tages: Chris Haase schoss in Burgbrohl seine Saisontore zehn bis zwölf. Foto: Guldner

Mann des Tages: Chris Haase schoss in Burgbrohl seine Saisontore zehn bis zwölf. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Vorweihnachtliche Bescherung für den FV Diefflen . Der Oberliga-Aufsteiger setzte sich am letzten Spieltag vor der Winterpause im Duell zweier Abstiegskandidaten mit 4:1 (3:0) bei der Spvgg. Burgbrohl durch. Diefflen kletterte in der Tabelle auf Rang 15 und verkürzte den Rückstand auf Gegner Burgbrohl auf sechs Punkte. Die Spvgg. steht als Tabellen-14. auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz.

"Es ist ein überragendes Gefühl, endlich mal auswärts gewonnen zu haben", jubelte Diefflens Torjäger Chris Haase, der in Burgbrohl an allen Treffern seines Teams beteiligt war. Zuvor war der Aufsteiger in neun Auswärtsspielen ohne Sieg geblieben (zwei Remis, sieben Niederlagen). "Wir haben fast so gefeiert wie nach dem Spiel in Mombach, als wir aufgestiegen sind", erzählte Team-Manager Thomas Hofer.

Dabei musste der FVD auf Stamm-Torhüter Enver Marina verzichten. Seine Bänderverletzung aus der Vorwoche hätte einen Einsatz zwar zugelassen, doch nun setzte ihn eine Grippe außer Gefecht. Auch Hussein Ali, Hassan Srour und Dominic Selvaggio fehlten erkältet. Kevin Feiersinger musste mit Knie-Problemen passen.

Die Gastgeber waren in der Anfangsphase stärker. Doch ab der 20. Minute bekam Diefflen das Spiel in den Griff. In der 36. Minute gingen die Gäste in Führung. Patrick Fouquet bediente den in der Mitte lauernden Haase, und der vollstreckte zum 1:0. Burgbrohl wirkte geschockt, und dies nutzten die Gäste eiskalt aus. Drei Minuten später wurde Haase erneut freigespielt und traf zum 2:0. Bereits eine Minute vor der Pause fiel die Vorentscheidung: Haase schickte nach einem Konter Fabian Blass auf die Reise, und der traf zum 3:0-Pausenstand.

Die Gastgeber gaben zwar im zweiten Durchgang noch mal Gas, scheiterten aber ein ums andere Mal am Dieffler Schlussmann Luca Reiter. Der musste sich erst in der 70. Minute doch geschlagen geben, als Giorgi Piranashvili einen Fehler in der Dieffler Defensive zum 1:3 nutzte. Doch der FV hatte ja noch Haase. Der traf eine Minute vor Schluss per Kopf nach einem Freistoß von Blass zum 4:1-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort