Gute Ideen für die Afrika-Hilfe

Dillingen · Mit Afrika verbunden ist die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen über ihre Partnerschule in Mali sowie alle zwei Jahre mit der Aktion „Ein Tag für Afrika“. Über Letzteres wurden die Fünfer-Klassen am Donnerstag informiert.

 Mareike Haas und Alex Bennett von der „Aktion Tagwerk“ stellten Fünftklässlern der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen Hilfsprojekte in Afrika vor. Foto: Johannes A. Bodwing

Mareike Haas und Alex Bennett von der „Aktion Tagwerk“ stellten Fünftklässlern der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen Hilfsprojekte in Afrika vor. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Nicht nur trockene Regionen finde man in Afrika, erklärten Mareike Haas und Alex Bennett am Donnerstag in der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule. Es gebe auch Urwaldzonen mit Berggorillas. Haas ist als Praktikantin für das Projekt "Aktion Tagwerk" im Einsatz, Bennett engagiert sich für diese Afrika-Hilfe im freiwilligen sozialen Jahr. "Ich war in Afrika und habe mir unsere Projekte dort angesehen", sagte Bennett zu sechs Bildungs- und Jugendprojekten, zu denen sie Fotos und Informationen lieferten.

Vier Fünfer-Klassen erklärten, dass mit fünf Euro schon Saatgut für ein Jahr gekauft werden kann. "20 Euro decken einen Monat lang Kleidung und Essen ab", sagte Bennett. Die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule nimmt alle zwei Jahre am "Tag für Afrika" teil. Jedoch nicht mit einem Spendenlauf, wie manch andere Schule. Schüler gehen für die Spenden arbeiten. Zum zweiten Mal machen Rosa und Filiz aus der siebten Klasse mit. "Ich habe auf einem Bauernhof geholfen", berichtete Rosa über die Aktion 2013. Das brachte 25 Euro ein. Filiz half dem erkrankten Vater einer Freundin und steuerte damit 20 Euro bei.

Beim Aktionstag 2013 seien an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule insgesamt mehr als 6000 Euro zusammengekommen, sagte Lehrerin Gertrud Balfy-Klein. Eine Hälfte gehe an die Partnerschule im westafrikanischen Mali, die andere an die "Aktion Tagwerk".

In diesem Jahr wird Rosa unter anderen ihrer Mutter in einer Grundschule helfen und dem Vater in einer Werkstatt. "Dafür gibt es 30 Euro", sagte sie. Den gleichen Betrag wird Filiz erarbeiten. "Ich gehe mit meiner Mutter zur Arbeit und helfe im Haushalt." Ältere Schüler könnten auch in Geschäften und Firmen mitarbeiten, sagte Lehrerin Kathrin Sahner. Sie und Balfy-Klein sind zwei von drei Unesco-Koordinatorinnen der Schule und organisieren den Afrika-Tag.

Der "Afrika-Tag" der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen findet am Montag, 20. Juli, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort