Grünes Licht für Chris Haase

Diefflen · Gute Nachricht für den FV Diefflen im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga: Im Saar-Derby an diesem Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen die SV Elversberg II steht Torjäger Chris Haase erstmals seit seinem Kahnbeinbruch am 1. Februar wieder im Kader des FV.

 Chris Haase ist mit zwölf Treffern nach wie vor mit Abstand der beste Torjäger des FV Diefflen. Und das, obwohl er in diesem Jahr noch kein Ligaspiel absolviert hat. Foto: Schlichter

Chris Haase ist mit zwölf Treffern nach wie vor mit Abstand der beste Torjäger des FV Diefflen. Und das, obwohl er in diesem Jahr noch kein Ligaspiel absolviert hat. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Der FV Diefflen kann in den letzten vier Saison-Begegnungen der Fußball-Oberliga wieder auf Top-Torjäger Chris Haase zurückgreifen. Der Stürmer hatte sich beim Masters-Sieg des FV am 1. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach einen Kahnbeinbruch zugezogen und war seitdem ausgefallen. "Ich habe grünes Licht vom Arzt bekommen, dass ich wieder spielen darf", berichtet der 26-Jährige vor dem Heimspiel seiner Elf an diesem Samstag um 15.30 Uhr gegen die SV Elversberg II.

Obwohl Haase in diesem Jahr noch kein Liga-Spiel bestritten hat, führt er mit zwölf Treffern immer noch die vereinsinterne Torschützenliste vor Fabian Blass (acht Treffer) an. "Es war ganz schön hart, nur von der Seitenlinie zuzuschauen zu können. Da war ich nervöser, als wenn ich selbst mitspiele", gesteht Haase lachend.

Nun kann der Angreifer wieder eingreifen. "Läuferisch bin ich schon recht fit. Ich konnte ja früh wieder laufen, da meine Verletzung an der Hand war", erklärt der Angreifer. "Das Spielerische fehlt aber noch ein wenig. Zu 100 Prozent werde ich meine Leistungsstärke in dieser Saison sicher nicht mehr erreichen."

Dennoch will er gemeinsam mit seinem Team versuchen, im Saison-Endspurt noch für ein kleines Fußballwunder zu sorgen. "Wir wollen noch so viele Zähler wie möglich holen, um die Hoffnung auf den Klassenverbleib aufrecht zu erhalten." Für den Ligaverbleib braucht Diefflen , derzeit Drittletzter der Tabelle, mindestens sieben Zähler aus den letzten vier Begegnungen - und auch die reichen nur, wenn Hauptkonkurrent SC Idar-Oberstein (sechs Punkte mehr und die deutlich bessere Tordifferenz) überhaupt nicht mehr punktet. Nach dem Derby gegen Elversberg II spielt Diefflen noch beim SV Saar 05, bei Borussia Neunkirchen und zu Hause gegen die SG Betzdorf.

Haase wird den Rot-Weißen übrigens in der kommenden Saison erhalten bleiben - unabhängig davon, ob die Mannschaft dann in der Ober- oder in der Saarlandliga spielt. "Ich hatte zwar einige Angebote, aber ich fühle mich in Diefflen sehr wohl. Und ein Sprung nach oben kommt für mich auch aufgrund meines Berufs nicht mehr infrage", erklärt der Bankkaufmann.

Neben Chris Haase kann auch Mittelfeld-Leistungsträger Arthur Mielczarek wieder für den FV Diefflen auflaufen. Der Franzose hatte wegen einer Bänderverletzung beim 0:6 am vergangenen Samstag in Wirges zuschauen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort