Große Freude an kleinen Dingen

Dillingen. Nicht jeder kann sich sein Traumauto leisten, ganz zu schweigen von einer ganzen Lok - es sei denn en miniature. Die Eisenbahnfreunde Dillingen bereiten diese Freude den Technikfans und Bastel-Liebhabern mit ihrer Modellbörse am Sonntag in der Stadthalle (zehn bis 16 Uhr)

 Liebe zum Detail kennzeichnet die Freunde der originalgetreuen Mini-Eisenbahnen. Foto: COLORplus

Liebe zum Detail kennzeichnet die Freunde der originalgetreuen Mini-Eisenbahnen. Foto: COLORplus

Dillingen. Nicht jeder kann sich sein Traumauto leisten, ganz zu schweigen von einer ganzen Lok - es sei denn en miniature. Die Eisenbahnfreunde Dillingen bereiten diese Freude den Technikfans und Bastel-Liebhabern mit ihrer Modellbörse am Sonntag in der Stadthalle (zehn bis 16 Uhr). 50 Aussteller mit 260 laufenden Standmetern machen sie zur größten Mini-Messe dieser Art im Südwesten, sagt der Stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Kiefer. "Die Anbieter kommen aus Saarland, der Pfalz, Benelux, Frankreich, Süddeutschland, und dem Ruhrgebiet. "Wir könnten noch mehr Stände haben, wenn wir mehr Platz hätten, aber der Standort in der Stadthalle hat sich bewährt", erklärt Kiefer. "Nächstes Jahr machen wir zusätzlich zu unseren traditionellen Börsen vor Ostern und Weihnachten zu unserem 25-jährigen Vereinsbestehen noch eine Jubiläumsausstellung. Mit der gehen wir dann aber in den Lokschuppen, auf dessen Gelände auch unser Vereinsheim liegt."Die Börse biete die komplette Bandbreite der Modelleisenbahnen aller Größen von SpurZ bis Spur1 und 2M. "Wenn der Opa seinem Enkeln etwas zu Weihnachten schenken will, berät ihn der Verein gerne", so Kiefer, "Es gibt günstige Anfangspackungen. Und die Hersteller bieten wieder mehr an, was kindgerecht ist, zum Beispiel eine Zoo-Eisenbahn mit bunten Schienen."Ersatzteile und ZubehörWer schon eine Anlage hat, findet Ersatzteile wie Schräubchen und Haftreifen für Loks sowie Zubehör von Häusern, Bäume, aber auch Technisches für den Anlagenbau. Hier und da stößt man auf Raritäten, "Krokodil" der Spur H0 aus den 50er Jahren kann es dann schon mal auf eine vierstellige Summe bringen. Kiefer betont: "Bei so einer Börse macht aber auch das Handeln Spaß. Man nicht immer zahlen, was der Händler anfangs fordert. Und billiger als im Fachgeschäft ist es fast immer."Liegt der Schwerpunkt auf den Eisenbahnen, so haben doch die Modellautos bei der Börse mit jedem vierten Stand inzwischen eine große Nische: Vertreten ist alles von ferngesteuerten Autos bis zu reinen Ausstellungsstücken. Einer der Standbetreiber hat sich die Mühe gemacht, Modelle von BMW im Kleinformat zu tunen.Geöffnet ist die Börse im unteren und oberen Foyer der Stadthalle. Der Eintritt ist unter sechs Jahren frei, er kostet von sechs bis 14 Jahre einen Euro und ab 15 Jahren drei Euro. Kontakt zu den Eisenbahnfreunden Dillingen: Wolfgang Lang, Telefon (06831) 972550 oder Karl-Heinz Kiefer, Telefon (06831) 79100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort