Gier bringt Gold aufs Dach

Pachten. "Es gibt in Dillingen keinen Kirchturmhahn, der nicht von Gier vergoldet wurde", sagt Rolf Gier, heute Chef des seit 75 Jahren bestehenden Pachtener Betriebes. Auch die Rathausuhren im Dillinger Stadtgebiet haben ihren Glanz von "Maler Gier". Zudem sind bis heute 15 Kirchen renoviert worden, darunter der Saardom. Derzeit ist St. Johann in Dillingen in Arbeit

 Geschäftsführer Rolf Gier (links) und sein Vater Guntram Gier heute. Foto: Johannes A. Bodwing

Geschäftsführer Rolf Gier (links) und sein Vater Guntram Gier heute. Foto: Johannes A. Bodwing

 Rolf Gier, heutiger Chef von Maler Gier, bei der Meisterprüfung im Jahr 1982. Foto: SZ

Rolf Gier, heutiger Chef von Maler Gier, bei der Meisterprüfung im Jahr 1982. Foto: SZ

Pachten. "Es gibt in Dillingen keinen Kirchturmhahn, der nicht von Gier vergoldet wurde", sagt Rolf Gier, heute Chef des seit 75 Jahren bestehenden Pachtener Betriebes. Auch die Rathausuhren im Dillinger Stadtgebiet haben ihren Glanz von "Maler Gier". Zudem sind bis heute 15 Kirchen renoviert worden, darunter der Saardom. Derzeit ist St. Johann in Dillingen in Arbeit.Im Jahr 1933 gegründet 1933 gründete Malermeister Ambrosius Gier seinen Betrieb in der Merziger Straße in Dillingen. Seit 1939 ist der Stammsitz in der Neustraße. "Er hat damals auch viel mit richtigem Bildermalen gemacht", erinnern sich die beiden Gier. In den 50er Jahren trat Guntram Gier mit Meisterbrief die Nachfolge an. Mit Ehefrau Maria eröffnete er 1960 ein zusätzliches Geschäft für Farben, Tapeten und Bodenbeläge in der Neustraße. "Für uns stand immer Qualität ganz oben", betonte Guntram Gier. Dies sei beim Material so gewesen wie auch bei den Mitarbeitern. Mit Bier hat Guntram Gier noch Farben hergestellt. "Das war ja nicht immer so, dass man alles fertig zu kaufen bekam." Und Rolf Gier erinnert sich, dass in seiner Ausbildung Verglasen auf dem Lehrplan stand. Weil die Scheiben mit Kitt gesetzt wurden, war das ebenfalls Malerarbeit. "Ich bin am Tisch mit dem Malerberuf groß geworden", sagt Rolf Gier. 1974 begann dann seine Ausbildung im elterlichen Betrieb, 1982 folgte die Meisterprüfung. 100 LehrlingeImmer wieder wurde erweitert und ausgebaut. Von ehemals drei Mitarbeitern in den 60er Jahren wuchs der Betrieb auf heute 20, die saarlandweit tätig sind. Etwa die Hälfte davon sind bei Gier ausgebildet worden. Auf insgesamt 100 Lehrlinge verweist "Maler Gier" in den 75 Jahren seines Bestehens. Dass es so weitergeht, dazu macht die vierte Generation der Giers Hoffnung, die 1998 mit der Ausbildung im Malerberuf begonnen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort