Gewinner waren sie alle

Dillingen · Sie hatten sich richtig darauf gefreut: Gut 250 Kinder nahmen am Sonntag in Dillingen am Gaukinderturnfest teil. Dabei stand neben dem klassischen Gerätturnen auch Leichtathletik auf dem Programm.

 Massenhaft Medaillen und Urkunden: Rund 250 Kinder waren beim Gauturnfest in Dillingen mit Feuereifer dabei. In 33 Wettkämpfen wurden die Sieger ermittelt. Gewinner aber waren sie alle. Foto: Turngau Saar-Mosel

Massenhaft Medaillen und Urkunden: Rund 250 Kinder waren beim Gauturnfest in Dillingen mit Feuereifer dabei. In 33 Wettkämpfen wurden die Sieger ermittelt. Gewinner aber waren sie alle. Foto: Turngau Saar-Mosel

Foto: Turngau Saar-Mosel

In der Dillinger Kreissporthalle herrscht Hochbetrieb, im nahen Parkstadion ebenso. Überall springen, hüpfen, laufen, oder turnen Kinder. Kein Wunder. Am Sonntag fand hier das jährliche Gaukinderturnfest des Turngaus Saar-Mosel statt. Der Turngau entspricht den Landkreisen Saarlouis und Merzig mit rund 21 000 Mitgliedern und 103 Vereinen.

Die beiden Ausrichtervereine waren der TSV Ford Steinrausch und der TV Fraulautern. Insgesamt nahmen 250 Kinder aus 15 Vereinen an der Veranstaltung teil. Es wurde geturnt in den Bereichen Gerätturnen Mädchen und Jungen in den Jahrgängen 2001 bis 2009. Die Jungen und Mädchen zeigten vor rund 600 Zuschauern, was sie beim Sprung, auf dem Schwebebalken, am Reck, am Barren und natürlich beim Bodenturnen während der Turnstunden in ihrem Heimatverein erlernt haben. Hinzu kam ein Leichtathletik-Teil mit Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Schließlich wurde auch ein Wettkampf mit verschiedenen Spielen für die Vereine angeboten. Für die sportliche Durchführung sorgte die Turnerjugend des Turngaus unter der Leitung der Jugendwartin Steffi Rupp. Alle teilnehmenden Kinder bekamen Urkunden und ein kleines Geschenk. Der Vorsitzende des Turngaus Saar-Mosel, Andreas Julien, schwärmte: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Vereine engagieren. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwerer Vereine zu finden, die solche Veranstaltungen durchführen. Umso mehr freut es mich, dass so viele Kinder aus den Vereinen anwesend waren." Mit je vier Titeln waren der TV Schwalbach, der TV Bous, der TV Schaffhausen und der TV Elm die erfolgreichsten Vereine. Die Siegerliste gibt es im Internet unter www.tuju-saar-mosel.de in der Rubrik Ergebnisse.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie teilnehmenden Vereine am Gaukinderturnfest: TV Beckingen, TV Bous, TV Elm, TV Fraulautern, TV Griesborn, TV Lebach , TV Lockweiler-Krettnich, TV Orscholz, TV Piesbach , TV Saarwellingen, TV Schaffhausen, TV Schwalbach, TV Überherrn, TSV Ford Steinrausch sowie LSG Saarlouis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort