Gemeinderat Überherrn diskutiert über die Ortsräte

Überherrn. Die Haushaltssanierung zwingt die Gemeinde Überherrn, wie die meisten Kommunen, den Rotstift anzusetzen. Wo lässt sich weiter sparen? Bei dieser Frage gerieten die Ortsräte ins Visier von Bürgermeister Bernd Gillo. Als einen Eingriff in die Demokratie sah SPD-Fraktionssprecher Ralf Cavelius den Gedanken, die Ortsräte abzuschaffen

Überherrn. Die Haushaltssanierung zwingt die Gemeinde Überherrn, wie die meisten Kommunen, den Rotstift anzusetzen. Wo lässt sich weiter sparen? Bei dieser Frage gerieten die Ortsräte ins Visier von Bürgermeister Bernd Gillo. Als einen Eingriff in die Demokratie sah SPD-Fraktionssprecher Ralf Cavelius den Gedanken, die Ortsräte abzuschaffen. Das Thema diskutierte der Gemeinderat am Donnerstagabend.Bereits im August 2012, als der Gemeinderat über die Sparmaßnahmen im Rahmen des Haushaltssanierungsplanes diskutierte, regte Dieter Burg, Gemeinderats- und Ortsratsmitglied der CDU, an, darüber nachzudenken, ob die Gemeinde sich sechs Ortsräte leisten könne. Seine Meinung hat sich seither nicht geändert. Im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk wiederholte er seine Haltung, legte mit "Dort wird nur Zeit verplempert" noch mal nach.

Dafür erntete er von Cavelius harsche Kritik, und auch Überherrns Ortsvorsteher Arno Zenner kam zu Wort: "Das finde ich nicht gut." Er verteidigte die Arbeit der Ortsräte, die schließlich mit ihren Beschlüssen die Arbeit des Gemeinderates erleichterten, also keineswegs Zeit verplemperten. Und auch Gillo geriet in die Kritik. Er gab im Interview an, die Ortsräte kosteten 95 000 Euro im Jahr. Geld, "das er lieber den Vereinen der Gemeinde geben möchte". hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort