Gedenkfeier für tödlich verunglückte Bergleute

Ensdorf Gedenkfeier für tödlich verunglückte Bergleute Eine Gedenkfeier für alle im Saarbergbau tödlich verunglückten Bergleute findet am Samstag, 7. September, in der Weißkaue des ehemaligen Bergwerks Saar in Ensdorf statt.

Die Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine treffen um 9.45 Uhr auf der Anlage Duhamel ein. Um 10 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Gedenkstein.

Gresaubach

Edwin Fries wird Ehrenvorsitzender

Der CDU-Ortsverband Lebach-Gresaubach hat seinen langjährigen Vorsitzenden Edwin Fries zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1988 bis 2013 war Fries im Amt und hat so die Kommunalpolitik in Gresaubach mitbestimmt. Sein Amt hat Karsten Thewes übernommen.

Picard

Kirwenhannes bleibt bis Montag

Von Samstag, 7. September, bis Montag, 9. September, feiert Picard die "Kirw". Der Kirwenhannes wird am Samstag, 18.30 Uhr, beim Fassanstich dabei sein. Verabschiedet wird er am Montag (nicht, wie gemeldet am Sonntag) um 20 Uhr.

Saarlouis

Fahrgäste reden über den Fahrplanwechsel

Eine neue Fahrgastrunde gibt es am Dienstag, 10. September, um 18 Uhr im Verwaltungsgebäude der KVS in Saarlouis. Hauptthema ist der Fahrplanwechsel 2013/2014. An der Fahrgastrunde kann jeder teilnehmen, der mit Bus und Bahn im Landkreis Saarlouis unterwegs ist.

Anmeldungen bis Montag, 9. September, Telefon (0 68 31) 94 02 67, E-Mail: info@kvs.de.

Wallerfangen

Neubau bereitete viele Sorgen

Ein großer Wurf sollte es werden für das Wallerfanger Zentrum. Doch von der umfassenden Planung auf dem Platz der ehemaligen Steingutfabrik Villeroy & Boch blieben nur drei eingeschossige Amtsgebäude und das zweigeschossige Rathaus, das am 2. September 1961 eingeweiht wurde und seit 2008 unter Denkmalschutz steht. Letzteres ist am 8. September geöffnet beim "Tag des offenen Denkmals". >

Bous

Engagiert seit 50 Jahren

50 Jahre Jugendfeuerwehr Bous werden am kommenden Wochenende, Samstag, 7., und Sonntag, 8. September, gefeiert. Rund um das Feuerwehrgerätehaus in der Griesborner Straße ist das Festgelände. Die Jugendfeuerwehr Bous würde sich über weiteren Zuwachs freuen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort