Fußball Duell David gegen Goliath an der Dillinger Papiermühle

Dillingen · Oberiga-Schlusslicht VfB Dillingen erwartet an diesem Samstag den Tabellenführer RW Koblenz.

 Francesco Schifino, Co-Trainer des VfB Dillingen    Foto:  Ruppenthal

Francesco Schifino, Co-Trainer des VfB Dillingen  Foto:  Ruppenthal

Foto: Ruppenthal/rup

Wenn man auf die vor dem Rundenstart ausgegebenen Saisonziele der Fußball-Oberligisten VfB Dillingen und RW Koblenz blickt, dann gleichen sich diese: Beide Vereine hatten den Ligaverbleib ausgegeben. Dieses Vorhaben könnte sich in einigen Wochen für beide Mannschaften erledigt haben. Allerdings mit total umgekehrten Vorzeichen.

Der VfB Dillingen, das Schlusslicht der Liga, steht bereits mit eineinhalb Beinen in der Saarlandliga, während Koblenz beste Chancen auf einen Aufstieg in die Regionalliga hat. Während der VfB erst zehn Punkte erspielte, kommt Koblenz auf 42 Zähler und hat erst ein Spiel verloren – am sechsten Spieltag mit 0:1 in Emmelshausen. Da ist die Favoritenrolle vor dem Duell an diesem Samstag, 15 Uhr, mehr als klar verteilt.

Dennoch will man beim VfB die Flinte nicht ins Korn werfen, wie Co-Trainer Francesco Schifino klarmacht: „Wir haben den Start völlig in den Sand gesetzt, in den beiden Spielen nach der Winterpause neun Tore kassiert und keines geschossen, da wollen wir uns natürlich rehabilitieren. Unser Kader hat sich unter der Woche wieder ein wenig gefüllt. Cheikh Cissé, Niklas Judith und auch Marius Neumeier sind fit.“

Ein Hoffnungspunkt könnte sein, dass Tabellenführer Koblenz noch nicht im Spiel-Rhythmus ist. Im innerstädtischen Derby vor 14 Tagen gegen den TuS reichte es nur zu einem 1:1, das Spiel vom letzten Samstag gegen Idar-Oberstein wurde auf Anfang März verlegt. „Spielerisch können wir gegen viele Teams mithalten. Allerdings bringen uns individuelle Fehler immer wieder um den Erfolg“, sagt Schifino.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort