Fuppes, wo man auch hinhört

Siersburg · Kleinkunst und Kabarett anstelle Orden und Elferrat, das ist das Konzept des Siersburger Vereins für Kunst und Kultur (KuK) und dem „Siersburger Fuppes“. Eine mit maximal 80 Zuschauern gemütliche Fastnachtsveranstaltung – vor allem im Vergleich zu den vielen großen Sitzungen am Wochenende.

 NSA, klar, das heißt „Niemals Sicher Anrufen", finden Alexander Dauster und Jonas Menegatti in Siersburg. Foto: Thomas Seeber

NSA, klar, das heißt „Niemals Sicher Anrufen", finden Alexander Dauster und Jonas Menegatti in Siersburg. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Wieder einmal haben die Akteure des KuK einen amüsanten Mix aus Gesang, Büttenreden, Sketchen und Pantomime im Siersburger Vereinshaus auf die Bühne gebracht - typisch Fuppes also. Zielgenau und mit spitzer Zunge haben die Akteure einiges an Missständen aufgedeckt. Die Unzumutbarkeit der Siersburger Baustellen beispielsweise, über die sie einen grandiosen Song geschrieben haben. Die NSA-Abhöraffäre, die nicht nur in einem musikalischen Beitrag angeprangert wurde, sondern zu der auch hochkarätige Talk-Gäste Stellung nahmen. Oder das "Dorfgespräch" der "drei Io" (Gerhard Bedersdorfer, Bernhard Haas, Hans-Joachim Becher). Dazwischen gab's aktuelle Nachrichten, die von Tobias Klein und Alex Dauster auf den neuesten närrischen Stand gebracht wurden. Ja, sogar bei einer Verhandlung des Oberlandesgerichts Siersburg durften die Gäste dabei sein.

Natürlich mussten auch klassische gereimte Büttenreden mit ins Fuppes-Programm. Die stammten von Jannik Menegatti und Jonas Menegatti. Und was kann einem alles im Fahrstuhl passieren? Nach der Pantomime mit klassischer Fahrstuhlmusikuntermalung wissen es die Gäste des Fuppes jetzt. Martha und Manni (Britta Theobald und Martin Kleinbauer) berichteten dagegen von ihren Erlebnissen auf einer Traumreise. Nicht ganz so löblich für einige der Anwesenden war die Ansprache des Brautvaters (Stefan Theobald) bei der Hochzeit seiner Tochter. Einer der viel bejubelten Höhepunkte des Abends: das KuK Männerballett mit "Star-Wars".

Durchs Programm führten die beiden Hildes (Bea Dauster und Anja Braun). Den Fuppes 2014 gibt's übrigens am kommenden Samstag noch einmal.

> Seiten C3, C5, C6: weitere Kappensitzungen

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Bea Dauster, Anja Braun, Julian Schönberger, Viktoria Müller, Stefan Theobald, Jannik Menegatti, Martin Kleinbauer, Pia Klein, Britta Theobald, Viktoria Ney, Bernhard Haas, Julia Klesen, Tobias Kaspers, Paulina Schönberger, Kerstin Weber, Katrin Salzgeber, Nikolai Käfer, Tobias Klein, Alexander Dauster, Alexandra Müller, Helen Wagner, Jonas Menegatti, Norman Jung, Anne Müller, Bernd Berretz, Gerhard Bedersdorfer, Bernhard Haas, Hans Joachim Becher, Johannes Hiry. Das Männerballett hat Kerstin Weber choreografiert. xan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort