Ehemaliger Oberbürgermeister aus Dillingens Partnerstadt Hoyerswerda gestorben Früherer Oberbürgermeister von Hoyerswerda ist tot

Dillingen · Horst-Dieter Brähmig, Oberbürgermeister a.D. von Dillingens Partnerstadt Hoyerswerda, ist am 27. Juni nach schwerer Krankheit gestorben. Brähmig wurde 78 Jahre alt. Während seiner Amtszeit von 1994 bis 2006 hat er die Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Dillingen und Hoyerswerda mit begleitet und mit gestaltet. „Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Karin Brähmig und den Familienangehörigen“, erklärt Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Der amtierende Oberbürgermeister Stefan Skora aus Hoyerswerda ging in seinem Nachruf auf die politische Laufbahn Brähmigs ein. „Als Kommunalpolitiker war es sein Anliegen, seine Heimatstadt aus der Wendekrise herauszuführen“, erklärt Skora.

Brähmig engagierte sich darüber hinaus im Sächsischen Städte- und Gemeindetag, im Präsidium des Deutschen Städtetages und zeigte großes Engagement im gesellschaftspolitischen Leben. „Die Menschen in Hoyerswerda schätzten ihn für seine offene, ehrliche und verlässliche Art“, schreibt der Oberbürgermeister weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort