Friedrichweiler trauert um früheren Ortsvorsteher Franz Pfau

Friedrichweiler. Trauer in Friedrichweiler: Franz Pfau, vormaliger Ortsvorsteher des Warndtdorfes, ist am 21. März im Alter von 91 Jahren gestorben. Pfau hat über das Dorf Friedrichweiler hinaus in vielen Bereichen Akzente gesetzt. Der am 9. April 1922 in Wettin bei Halle geborene Pfau kam nach Kriegsende nach Friedrichweiler, wo er auch heiratete

Friedrichweiler. Trauer in Friedrichweiler: Franz Pfau, vormaliger Ortsvorsteher des Warndtdorfes, ist am 21. März im Alter von 91 Jahren gestorben. Pfau hat über das Dorf Friedrichweiler hinaus in vielen Bereichen Akzente gesetzt. Der am 9. April 1922 in Wettin bei Halle geborene Pfau kam nach Kriegsende nach Friedrichweiler, wo er auch heiratete. Franz Pfau, LVA-Angestellter, war dann sehr früh mit den Vereinen seines Heimatdorfes verbunden und der Kommunalpolitik verschrieben.

So war er Mitbegründer des Sportvereins Friedrichweiler und 22 Jahre dessen Vorsitzender. Der Verein ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Ehrenmitglied war er auch beim Obst-und Gartenbauverein. Initiativ war er auch bei den Anliegen der Dorfverschönerung; in den entsprechenden Wettbewerben errang der Ort auf Landesebene zwei Goldmedaillen und auf Bundesebene Silber- und Bronzeplakette. Der Bau der Mariengedächtnisstätte am Warndtwald im Jahr 1981 ist Pfau mitzuverdanken.

Ab 1960 war er als CDU-Mandatsträger in verschiedenen Funktionen der Gemeinde Differten, des Amtsbezirkes Wadgassen, der Einheitsgemeinde Wadgassen und des Gemeindebezirkes Differten tätig.

Von 1979 - als Friedrichweiler selbstständiger Ortsteil wurde - bis 1994 bekleidete Pfau das Amt des Ortsvorstehers.

Pfau, Mitbegründer des CDU-Ortsverbandes und dessen Ehrenvorsitzender, erhielt 1983 wegen seiner Verdienste als Kommunalpolitiker das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Das Sterbeamt wird am Dienstag, 26. März, um 15 Uhr in der Filialkirche Sankt Franziskus Friedrichweiler gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Waldfriedhof. hpf

Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort