Flieger, Schützen und Athleten

Dillingen · Sport ist immer eine Herausforderung für die Vereine und ihre Athleten. Deren Leistungen in 2016 würdigte nun die Stadt Dillingen am Freitagabend in der Stadthalle.

 Sportlerinnen und Sportler des Kanu-Club Dillingen wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt, mit Bürgermeister Franz-Josef Berg (rechts). Fotos: Johannes A. Bodwing

Sportlerinnen und Sportler des Kanu-Club Dillingen wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt, mit Bürgermeister Franz-Josef Berg (rechts). Fotos: Johannes A. Bodwing

Ein Flugzeug, nur 1,4 Gramm schwer und mit 55 Zentimetern Spannweite, zieht seine Kreise in der Südwesthalle Dillingen. Auch das ist Sport. In diesem Falle in der Abteilung Modellflug des Luftsportclub Dillingen.

Bis zu 25 Minuten bleibe das Flugzeugmodell in der Luft, erklärte am Freitagabend der Landesmeister im Saalflug, Jürgen Luxenburger. Angetrieben nur von einem 0,4 Gramm schweren Gummi. Luxenburger war einer von insgesamt rund 180 Sportlerinnen und Sportlern aus Dillinger Vereinen. In der Stadthalle wurden sie für ihre besonderen Leistungen im Jahre 2016 geehrt.

Dazu gehörten unter anderem Erfolge auf Landes- und Bundesebene.

So wie Merlin Reiter, 18, ebenfalls beim Luftsportclub Dillingen. Der Zweite in der Kategorie Segelflug Clubklasse Junior sitzt in einem richtigen Segelflugzeug und startet vom Flugplatz Diefflen. Beispielsweise zu einer vierstündigen Tour über 232 Kilometer in die Eifel und zurück.

"Man muss die passende Thermik finden", sagte der Vereinsvorsitzende Marc Winter. "Und ständig konzentriert bei der Sache sein." 100 Mitglieder habe der Verein, die Hälfte im Modellflug, die andere bei Segel- und Motorflug.

Der Luftsportclub zeigte auf großer Leinwand ein Videoporträt seiner Aktivitäten. Ebenso der TV Germania, der mit knapp 30 Abteilungen und Kursen für Fitness und Entspannung, aber auch sportliche Hochleistungen sorgt.

Bald 40 Jahre Vereinsgeschichte präsentierte der Eissportclub Dillingen mit Filmen und Fotos. Zum Abschluss hielten Eiskunstläuferinnen auf der Bühne Plakate mit großen Buchstaben hoch: "Rettet unsere Eishalle." Denn die ist seit Anfang dieses Jahres geschlossen. Fürs Training pendele der Verein zwischen Hallen in Zweibrücken und Amneville. "Wir bleiben dahinter", sagte Dietmar Wächter, Vorsitzender des Dillinger Sportverbandes, "dass die Eissporthalle bestehen bleibt". "Das kann die Stadt allein nicht lösen", äußerte sich Bürgermeister Franz-Josef Berg. Deshalb sei inzwischen der Landesportverband für das Saarland, LSVS, in dieser Sache tätig.

 Für tolle Leistungen auf dem Eis geehrt wurden junge Sportlerinnen des Eissportclub Dillingen, (v.r.) Dietmar Wächter, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, sowie Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Für tolle Leistungen auf dem Eis geehrt wurden junge Sportlerinnen des Eissportclub Dillingen, (v.r.) Dietmar Wächter, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, sowie Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Die Sportlehrehrung wird alljährlich durchgeführt vom Stadtverband für Sport in Kooperation mit der Stadt. 33 Jahre lang als Sportlerball und nun zum zweiten Mal als Sportlehrehrung. Das Rahmenprogramm bestritten die Tanzwerkstatt Diefflen, die akrobatischen "Funky Gyms" des TV Piesbach sowie der zaubernde Moderator Markus Lenzen. Die geehrten Sportlerinnen und Sportler stammen aus dem Eissportclub Dillingen, Athletik Club Diefflen, der Schützengilde St. Hubertus Diefflen 1926, dem Schützenverein Tell Dillingen-Pachten, TV Germania, Budo-Club Dillingen, Kanu-Club, der Billardgesellschaft 1925, Fechtsportgemeinschaft 1928, dem FV 07 Diefflen, Luftsportclub, SSV Pachten, Tauchclub Triton und TV Diefflen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort