1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Fitness und ein Schuss Abenteuer

Fitness und ein Schuss Abenteuer

Die Schülerfirma „AdFit“ vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen will Kinder von fünf bis neun Jahren vom Sofa locken. Ihr Konzept: eine Fitness-DVD, die Übungen mit spannenden Geschichten kombiniert.

"Jeden Tag bärenstark" ist das Motto von "AdFit", einer der Schülerfirmen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) in Dillingen . "AdFit" steht für "Adventure and Fitness for Kids", und genau das bieten die Schüler an: Fitnessübungen für Kinder von fünf bis neun Jahren, verpackt in selbst geschriebene Abenteuergeschichten - auf DVD.

"Wir haben in Studien gesehen, dass gerade Kinder motorische Defizite und Rückenprobleme haben", beschreibt die Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma, Alina Schütz, die Vorarbeit zum Produkt. Daraus sei die Idee zu einer Trainings-DVD für zu Hause entstanden, denn "Eltern haben oft keine Zeit, ihre Kinder zu Sportangeboten zu fahren".

Getreu dem Firmennamen sind die Übungen in insgesamt vier etwa achtminütige Geschichten verpackt. Während der Sprecher beispielsweise von einer Reise zu den Großeltern erzählt, werden dazu passende Bewegungsabläufe vorgemacht. "Die Übungen haben wir mit Fitnesstrainern und Physiotherapeuten zusammengestellt", sagt Philipp Sproß, zuständig für die Finanzen. Das Vorturnen der Übungen haben Lea Scherer, Dominic Montnacher und Alina Schütz übernommen. "Wir wollten Mädchen und Jungen drinhaben", sagt Scherer. Die Umsetzung der DVD lag in den Händen von Mathias Huth, Leiter der technischen Abteilung.

"Die Hauptaufgabe war, die Drei zu filmen und später das brauchbare von dem unbrauchbaren Material zu trennen", erklärt er. Gedreht wurde in den Räumen des Sponsors Data One an vier Samstagen. "Es gibt Übungen, die mussten wir fünf bis sechs Mal drehen", erinnert sich Scherer, "damit zum Beispiel Sprünge synchron sind."

Das fertige Projekt wurde bereits auf der Schülerfirmenmesse Ende Februar in Neunkirchen präsentiert, außerdem besuchen die Schüler Schulen und Kindergärten, um ihr Produkt vorzustellen. Und zum Gesamtkonzept gehört neben Fitness auch Wissen, sagt Schütz: "Die Kinder lernen in den Geschichten etwas über Kontinente und Tiere." Zusätzlich enthält jede DVD zwei Rezeptkarten mit Anregungen für gesunde Snacks.

Die Fitness-DVD "Jeden Tag bärenstark" ist im Sekretariat des ASG, Karcherstraße, sowie auf der Internetseite der Schülerfirma erhältlich und kostet 9,90 Euro.

adfit.jimdo.com