Im Rahmen der Firmreise Weihbischof Brahm firmt 49 junge Christen

Dillingen · Erster von insgesamt drei Firmgottesdiensten im Dekanat Dillingen: Jugendliche bereiteten sich mit Projekten und Liedern vor.

 Weihbischof Robert Brahm spendet den Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Weihbischof Robert Brahm spendet den Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Foto: Dominik Holl/Bistum Trier

Weihbischof Robert Brahm hat am Sonntag 49 Jugendlichen im Saardom in Dillingen das Sakrament der Firmung gespendet. Es war der erste von drei Firmgottesdiensten im Dekanat Dillingen. Im Rahmen der Firmreise des Weihbischofs werden rund 160 Jugendliche gefirmt.

„Dort, wo Menschen im Geiste Jesu Christi handeln, dort, wo wir für gerechte Strukturen sorgen, wird das Reich Gottes in unserer Mitte Wirklichkeit“, sagte Weihbischof Brahm zu Beginn des Gottesdienstes. Die Firmlinge haben in diesem Geist gewirkt, sagte Brahm. So haben sie im Zuge ihrer Vorbereitung auf die Firmung beispielsweise Spenden für die Tafel gesammelt oder waren in Einrichtungen der Altenhilfe, um alte und kranke Menschen zu besuchen.

„Wir sind in unserem Leben immer wieder aufgerufen, uns zu entscheiden“, sagte der Weihbischof in seiner Predigt. „Aber woran orientiere ich mich? Die Antwort darauf hat sehr viel mit Firmung zu tun.“ Firmung heiße, bei allen Entscheidungen einen Maßstab zu haben. Es sei wichtig, sich zu fragen, was das Leben positiv beeinflusse, so der Weihbischof. „Deshalb habt ihr ganz bewusst auf euer Leben geschaut und gefragt, welche Rolle der christliche Glaube darin hat.“ Die Projekte, die die Jugendlichen während der Vorbereitung durchgeführt haben, seien hilfreich gewesen, um diese Rolle in der Praxis zu erfahren.

In seiner Predigt ging der Weihbischof auch auf das Lied „Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani ein. Der Text drücke aus, was Menschen schon immer bewegt habe: Alles hinter sich zu lassen und frei zu sein. Die Gaben des Heiligen Geistes würden helfen, sich im Leben von Ballast frei zu machen, betonte der Weihbischof. So befreit könnten sich die Menschen den wichtigen Fragen im Leben stellen. „Damit dieser Weg gelingt und zum Guten in eurem Leben und in der Welt führt, rufen wir die Gaben des Heiligen Geistes auf euch herab, damit sie euch für euren Weg stärken. Er gebe dem, wozu ihr euch entscheidet, immer wieder seinen Segen.“

Musik spielte auch in der Vorbereitung auf die Firmung eine Rolle. Im Rahmen von Gruppenstunden haben die Jugendlichen Musiktexte von Gruppen wie Silbermond oder Künstlern wie Udo Jürgens und Xavier Naidoo mit Psalmen aus der Bibel verglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort