Feengarten feiert offizielle Eröffnung

Dillingen · Rund ein Jahr nach dem Bezug des neuen Gebäudes ist der Waldorfkindergarten Feengarten in Dillingen offiziell eröffnet worden. Gründe zum Feiern gab es gleich zwei: Die Einrichtung besteht seit 20 Jahren.

 Wunschkärtchen für den Feengarten (von links): Beigeordneter Stefan Schmitt, Vorstandsmitglieder Mona Schütz und Stefan Groß, Paul Hellbrück von der Waldorfvereinigung. Foto: B. Scherer

Wunschkärtchen für den Feengarten (von links): Beigeordneter Stefan Schmitt, Vorstandsmitglieder Mona Schütz und Stefan Groß, Paul Hellbrück von der Waldorfvereinigung. Foto: B. Scherer

Foto: B. Scherer

"Hier fühlt man sich wie zu Hause", beschreibt Bildungsminister Ulrich Commerçon die Wirkung, die der Waldorfkindergarten Feengarten in Dillingen auf ihn hat. Bei der offiziellen Eröffnung nach dem Umzug lobte er zudem das Engagement des Elternvereins, der den Kindergarten organisiert: "Einen solchen Umbau zu bewältigen, verdient unser aller Respekt."

Der Betrieb in der Dillinger Brühlstraße läuft bereits seit gut einem Jahr, die Eröffnung ließ jedoch auf sich warten: "Wir wollten die Eröffnungsfeier machen, wenn wir uns hier wohlfühlen", erzählt Mirjam Andres, Sprecherin des Elternvereins. Das ist jetzt geschafft: Großzügige helle Räume mit Holzelementen und natürlichen Dekorationen bieten nun Platz für 36 Kinder, davon elf in der Krippe. Diese verfügt über einen großzügigen Spielraum mit einem abgetrennten Bereich zum Wickeln sowie einem zum Kochen und Essen. In einem Nebenraum stehen Kinderbettchen bereit. Die älteren Kinder haben ein Stockwerk höher ihr Refugium. Im Außengelände stehen noch Arbeiten an, beispielsweise soll eine Rutschanlage entstehen.

Die Gäste lobten bei der Eröffnungsfeier nicht nur die neue Anlage, sondern gratulierten auch: Denn der Feengarten feierte gleichzeitig 20. Geburtstag. Anfang der 1990er Jahre entstand zunächst eine private Gemeinschaft, dann der Verein und Spielkreise. 1995 konnte der Waldorfkindergarten Feengarten schließlich in der Neustraße in Dillingen eröffnen. Als ein Umzug notwendig wurde, stieß der Verein auf den jetzigen Standort, baute ihn ab 2011 um und zog 2014 um.

"Es ist schön zu sehen, wie alles gewachsen ist", freut sich Mona Schütz, Mitglied des Vorstands im Elternverein. "Die Schönheit des Gebäudes und des Geländes hat etwas, was wirkt", meint Paul Hellbrück von der Waldorfvereinigung. Stefan Schmitt, Beigeordneter der Stadt Dillingen , zeigt sich erfreut vom konservativen Wertebild der Einrichtung - "im besten Sinne" als bewahrend und nachhaltig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort