Farm öffnet wieder ihre Pforten

Saarlouis · Nach einem Jahr Pause ist nun die Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden wieder eröffnet worden. Herzstück ist das neue Schwedenhaus, dessen Wärmeversorgung über eine Wärmepumpe geregelt wird.

"Die Farm lebt wieder, nach einem langen Jahr geht es endlich weiter", erklärte Petra Preßmar-Brun, Vorsitzende des Vereins Kinder- und Jugendfarm Saarlouis am Samstag zur Wiedereröffnung der Farm in Roden. Hinter ihr strahlte das neue Farmhaus in rot und weiß. "Unser Schwedenhäuschen" nannte Preßmar-Brun es liebevoll.

Wiedereröffnung und Einweihung wurde im Ellbachtal gefeiert, aber das geräumige, anderthalbstöckige Haus mit seinen gut 100 Quadratmetern Fläche allein im Erdgeschoss ist bereits in den Ferien von den Kindern in Besitz genommen worden.

"Im Mai vergangenen Jahres fiel mit der Annahme der Pläne im Ausschuss der Startschuss zu dem neuen Gebäude", erinnerte Manfred Heyer, Baudezernent der Stadt, an den Beginn des Umbaus der im Saarland einmaligen Einrichtung. Nach fast drei Jahrzehnten hatte das alte Gebäude ausgedient, die Bagger rückten im September 2012 an. Ein Holzständerbauwerk wurde errichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt zu 80 Prozent über eine Wärmepumpe. "Zum ökologischen Konzept gehört auch eine Fotovoltaik-Anlage, die ausgeschrieben ist", sagte Heyer. Bisher wurden 265 000 Euro investiert, insgesamt wurden 325 000 Euro zugesagt. "Ohne Diskussionen gibt es im Rat immer eine große Koalition für die Farm", erklärte der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz (SPD), nach eigenen Worten seit langer Zeit "Überzeugungstäter für die Farm".

Unter dem Dach konnte weiterer Stauraum geschaffen werden - ein Wunsch, den das Farm-Team um Dominika Seimetz und Christian Zenk schon lange hegte. "Die heutige Einweihung wäre nicht möglich ohne die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Jugendlichen. Wir haben immer wieder ein- und ausgeräumt", erklärte Seimetz. Ein Bücherflohmarkt und Kuchentheke lockten die Besucher in die neuen Räume.

Auch auf dem Freigelände solle sich noch einiges tun, kündigte Preßmar-Brun an. Sie ließ noch einmal die 31 Jahre, in denen die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis rosige, aber auch schwierige Zeiten erlebt hat, Revue passieren: "Wir haben es drei Jahrzehnte in Selbstverwaltung geschafft und hoffen, auch für die Zukunft viele Menschen von unserer Idee begeistern und für unseren Verein gewinnen zu können", sagte Preßmar-Brun.

www.kjf-saarlouis.de

Zum Thema:

Stichwort"Die Farm feiert..." heißt die Festschrift, die 31 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Verein Kinder- und Jugendfarm Saarlouis sowie 30 Jahre Kooperation mit der Kreisstadt Saarlouis dokumentiert. Zum Preis von einem Euro ist das Heft im neuen Gebäude der Farm im Ellbachtal erhältlich. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort