Fair geht vor in Dillingen

Dillingen · Die Stadt Dillingen treibt ihr Projekt, „Fairtrade Town“ zu werden, kontinuierlich voran. In Kooperation mit dem Fairen Laden konnte nun auch der Seniorenbeirat der Stadt für das Projekt begeistert werden.

 Mitglieder des Seniorenbeirates ließen sich von Dorothea Kramer im Fairen Laden über den fairen Handel informieren. Foto: Heike Theobald

Mitglieder des Seniorenbeirates ließen sich von Dorothea Kramer im Fairen Laden über den fairen Handel informieren. Foto: Heike Theobald

Foto: Heike Theobald

Fairtrade-Stadt zu werden bedeutet, ein klares Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Die Stadt Dillingen will an diesem Ziel aktiv weiter arbeiten. Ein wichtiger Partner dabei ist der Faire Laden in der Stummstraße 36 in Dillingen . Dort informiert Dorothea Kramer regelmäßig über die vielfältigen Angebote des fairen Handels. Davon haben sich nun auch Vertreter des Seniorenbeirates überzeugen lassen und signalisierten ihre Bereitschaft, aktiv an der Fairtrade-Stadt mitzuwirken.

"Fairtrade Town", wie der offizielle Titel heißt, soll dazu beitragen, dass Produzenten in Lateinamerika, Afrika und Asien bessere Preise für ihre Produkte erhalten und sie damit ihren Familien ein menschenwürdiges Leben erarbeiten können. Seit der Gründung einer Steuerungsgruppe Anfang August haben die Mitglieder der Gruppe bereits einige Aktionen auf den Weg gebracht, um das Bewerbungsverfahren zur "Fairtrade Town" voran zu bringen.

Neben den Treffen der Mitglieder und Informationsveranstaltungen laufen Gespräche mit Dillinger Kaufleuten, die davon überzeugt werden sollen, fair gehandelte Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen. Das können Kaffee, Zucker oder kleine süße Beigaben sein, fair gehandelte Produkte, wie sie bereits in der Stadtverwaltung verwendet werden. Wer Interesse hat, sich am Projekt "Fairtrade Town" zu beteiligen, oder wer in der Steuerungsgruppe mitmachen möchte, melde sich bei der Stadt an.

Weitere Infos bei Sabrina Sünnen, E-Mail sabrina.suennen@dillingen-saar.de, Telefon (0 68 31) 7 09-3 27. Über das Onlineformular "Mitteilung an die Stadtverwaltung" auf www.dillingen-saar.de können interessierte Bürger ebenfalls Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort