Fachärztin spricht über Behandlung von Hautkrebs

Dillingen · Die Zahl der an Hautkrebs erkrankten Menschen steigt jährlich an. Glücklicherweise kann sowohl der weiße als auch der schwarze Hautkrebs , wenn er rechtzeitig erkannt wird, operativ entfernt werden und hat dann eine gute Heilungschance.

Dementsprechend kommt der regelmäßigen Hautkrebsvorsorge beim Hautarzt eine äußerst wichtige Rolle bei der Früherkennung zu.

Der weiße Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom) stellt im fortgeschrittenen Stadium häufig eine Herausforderung für den Operateur dar, streut aber selten in die anderen Organe. Der schwarze Hautkrebs (Malignes Melanom) hingegen birgt im fortgeschrittenen Stadium eine größere Gefahr. Jahrzehntelang stand zur medikamentösen Behandlung lediglich Chemotherapie zur Verfügung. In den letzten Jahren hat die Medizin in diesem Bereich enorme Fortschritte gemacht. Es wurde eine Bandbreite an neuen Medikamenten zugelassen, die Anlass zur Hoffnung geben.

Über dieses Thema berichtet am Donnerstag, 26. November, um 18.30 Uhr, Dr. Hedwig Stanisz-Bogeski in der Alois-Lauer-Stiftung, Dr.-Prior-Straße 3, in Dillingen . Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten arbeitet als Funktionsoberärztin in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Für eine Arbeit zu dieser Thematik ist sie im Dezember des vergangenen Jahres mit einem Anerkennungspreis im Wettbewerb um den Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin ausgezeichnet worden.

Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort