1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Europa-Palast öffnet wieder: Betreiber für Dillinger Kino gefunden

Europa-Palast öffnet wieder: Betreiber für Dillinger Kino gefunden

Im Oktober 2014 hat das letzte Dillinger Kino, der Europa-Palast, seine Pforten geschlossen. Zuvor hatte der Betreiber Christian Holbach vergeblich nach einem Pächter für das alteingesessene Kino gesucht.

Verschiedene Ideen zur Rettung des Kinos gab es, unter anderem, einen Förderverein zu gründen, der den Betrieb aufrechterhalten könnte oder eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Bildungsträger. In einer Facebook-Gruppe hatten sich rund 400 Mitglieder zusammengefunden, die die Rettung des Kinos unterstützen wollten.

Nun, ein gutes halbes Jahr nach der Schließung, gibt es endlich gute Nachrichten: Ein neuer Betreiber für den Europa-Palast sei gefunden, meldete Holbach. Eine Familie wird als Pächter ab August den Kinobetrieb mit einem neuen Konzept weiterführen. Unter anderem soll auch ein zweiter Kinosaal digitalisiert werden. Nähere Informationen dazu will der neue Betreiber demnächst über die Internetseite des Kinos bekannt geben.

europa-palast.de.com