Erst beim dritten Foul gab's endlich Elfmeter

Diefflen · Fußball-Oberligist FV Dief- flen hat den ersten Liga- Sieg des Jahres gefeiert. Und das, obwohl den Gast- gebern zwei klare Straf- stöße verweigert wurden.

Premieren-Treffer: Yacine Baizidi traf per Kopf zum 1:0 für den FV Diefflen. Es war das erste Tor des Franzosen für die Babelsberger. Foto: Kerosino

Premieren-Treffer: Yacine Baizidi traf per Kopf zum 1:0 für den FV Diefflen. Es war das erste Tor des Franzosen für die Babelsberger. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Aufatmen beim FV Diefflen: Nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg hat der Fußball-Oberligist am vergangenen Samstag endlich wieder drei Punkte in der Liga einfahren können. Vor 330 Zuschauern auf dem heimischen Babelsberg bezwang der FV den Abstiegskandidaten SC Hauenstein mit 2:0 (1:0). "Wir haben endlich mal wieder zu Null gespielt. Das war der Schlüssel zum Sieg. Vorne machen wir ja immer unsere Tore", freute sich Mittelfeldspieler Fabio Groß.

Gut gelaunt war auch Diefflens Spielertrainer Thomas Hofer. Der 34-Jährige stand dieses Mal selbst nicht im Aufgebot, weil er nach seiner Gelb-Roten Karte von der 0:2-Niederlage bei der TSG Pfeddersheim für eine Partie gesperrt war. "Ich bin vor allem mit der kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft sehr zufrieden", sagte Hofer. "Wir haben heute ein paar Prozent mehr rausgekitzelt als der Gegner. Das hat uns in den letzten Spielen gefehlt."

Diefflen siegte, obwohl der FV in zwei Situationen klar vom Unparteiischen Arianit Besiri benachteiligt wurde: In der 38. Minute stand Groß nach einer Hereingabe von links völlig frei vor dem Gäste-Tor. Der Mittelfeldspieler wollte den Ball gerade einschieben, als er vom Hauensteiner Marius Lehner klar gelegt wurde. Mehr Elfmeter geht eigentlich nicht.

Doch Schiedsrichter Besiri ließ zur Überraschung aller weiterlaufen. "Da kann ich gar nichts mehr sagen. Er tritt mir klar in die Beine", meinte Groß kopfschüttelnd. Auch nach etwas mehr als einer Stunde warteten die Hausherren vergeblich auf einen Strafstoß-Pfiff. Diefflens Torjäger Fabian Poß drehte sich im Strafraum um Gegenspieler Lukas Hartlieb, als dieser ihn unsanft bremste. Poß ging zu Boden und hatte dadurch keine Chance mehr, aufs Tor zu schießen. "Er zieht mir klar das Standbein weg", sagte der Angreifer nach der Partie. Doch auch hier blieb der Pfiff des Schiris aus.

In der 84. Minute gab es dann in der dritten elfmeterreifen Situation aber doch noch einen Strafstoß für Diefflen. Und wieder waren Poß und Hartlieb die Beteiligten. Diefflens Angreifer hatte den Gäste-Verteidiger im Laufduell abgeschüttelt, und dieser wusste sich nur noch mit einer Notbremse im Strafraum zu helfen. Dieses Mal zeigte Amiri auf den Punkt - und schickte zudem Hartlieb mit Rot vom Feld. Den fälligen Elfer verwandelte Poß zum 2:0-Endstand. Für den 23-Jährigen war es bereits sein 26. Saisontreffer.

Eine Tor-Premiere feierte dagegen Diefflens Verteidiger Yacine Baizidi. Er erzielte gegen Hauenstein seinen allerersten Treffer im FV-Dress. Baizidi stieg in der 28. Minute nach einer Freistoß-Hereingabe von Dominic Selvaggio am höchsten und beförderte den Ball mit dem Kopf zum wichtigen Führungstreffer für den FV ins Netz.

Bereits am Freitag muss der FV in der Oberliga wieder ran. Dann ist die Hofer-Elf um 19 Uhr im Derby beim Tabellendritten SV Röchling Völklingen zu Gast. Das Hinspiel zwischen beiden Teams war spektakulär. Da lag Diefflen bis zur 63. Minute mit 0:3 zurück, erkämpfte sich aber am Ende noch ein 3:3. Mit einem Zähler beim Aufstiegsanwärter wäre Diefflen sicher auch am Freitag zufrieden.

Am Rande der Partie gegen Hauenstein gab Diefflen seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Von Saarlandligist SV Elversberg II wechselt Niclas Judith an den Babelsberg. Der 19-Jährige Angreifer traf in dieser Saison sechs Mal für die SVE. Vor seinem Wechsel an die Kaiserlinde bestritt er in den beiden vergangenen Jahren 26 Spiele für den FSV Mainz 05 in der U19-Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort