Verbraucherzentrale Advent, Advent, welch Lichtlein brennt?

Kreis Saarlouis · Was die Kosten der Weihnachtsbelichtung betrifft, bringt die Überraschung nichts das Christkind, sondern häufig die nächste Stromrechnung.

Blinkende Sterne im Fenster, leuchtende Weihnachtsmänner und Lichterketten um den Buchsbaum; alle Jahre wieder erstrahlen Vorgärten, Balkone und Wohnzimmer in festlichem Lichterglanz. Kaum jemand denkt an die Kosten. Die Überraschung bringt in diesem Fall nicht das Christkind sondern die nächste Stromrechnung.

Wer den Geldbeutel schonen will, muss nicht auf die Beleuchtung verzichten, sollte aber ein paar Dinge beachten: Ein Lichtschlauch mit neun Metern Länge etwa verbraucht im Schnitt 150 Watt. „Bleibt die Beleuchtung täglich für acht Stunden eingeschaltet, belaufen sich die Kosten in fünf Wochen auf rund zwölf Euro“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale (VBZ). Bei mehreren Dekorationen, kann die nächste Stromrechnung schon mal um 50 Euro höher sein.

LED’s (Leuchtdioden) verbrauchen 80 Prozent weniger Strom gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Sie sind nicht nur sparsamer; mit bis zu 25 000 Stunden haben sie auch eine besonders lange Lebenszeit. „Die Investition in eine neue LED-Lichterkette zahlt sich in den meisten Fällen schon nach kurzer Zeit aus“, sagt Ehl.

Und noch ein Tipp: Die Weihnachtsbeleuchtung sollte nur dann eingeschaltet sein, wenn sich wirklich jemand daran erfreuen kann. Automatische Zeitschaltuhren sorgen dafür, dass Adventslichter nur dann leuchten, wenn es dunkel ist, zum Beispiel zwischen 17 und 22 Uhr. Danach freuen sich die astronomisch Interessierten. „Die Sterne am Nachthimmel strahlen ohne störendes Fremdlicht viel heller.“

Wer herausfinden will, ob die eigene Weihnachtsdeko ein Stromfresser ist und ob es sich lohnt, diese gegen eine neue auszutauschen, kann das ganz leicht mit einem Strommessgerät tun. Die Messgeräte kann man bei der VBZ ausleihen. Mit einem Energieberater der VBZ kann man die Jahreskosten ermitteln und entscheiden, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die VBZ-Energieberatung.

Im Landkreis Saarlouis finden die Beratungen in Zusammenarbeit mit dem Energieeffizienznetzwerk Saarlouis statt. Anmeldung für eine persönliche Beratung in: Dillingen, Verbraucherberatungsstelle, Merziger Straße 46, Tel. (0 68 31) 97 65 65; Bous, Rathaus, Tel. (0 68 34) 8 31 15; Ensdorf, Rathaus, Tel. (0 68 31) 50 41 57; Rehlingen-Siersburg, Rathaus, Tel. (0 68 35) 50 84 08; Saarlouis, Haus Koch, Grünebaumstraße, Zimmer 21, Tel. (0 68 31) 44 30; Überherrn, Rathaus. Tel. (0 68 36) 90 91 10; Wallerfangen, Felsbergstraße 2, Haus der Generationen, Tel. (0 68 31) 68 09 81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort