Eine „Pausenkirche“ für die Sinne

Dillingen · In der ersten Adventswoche, von Samstag, 28. November, bis Sonntag, 6. Dezember, führen die Kirchengemeinden in Dillingen wieder die „Pausenkirche“ im Saardom durch. Das offene Angebot eröffnet täglich Momente der Ruhe in der hektischen Vorweihnachtszeit.

 Der Singkreis Diefflen gestaltete im Vorjahr einen „Pausenklang“ im Saardom. Fotos: Thomas Ascher

Der Singkreis Diefflen gestaltete im Vorjahr einen „Pausenklang“ im Saardom. Fotos: Thomas Ascher

Für ein paar Minuten zur Ruhe kommen und einfach mal Pause machen in der oft stressigen Vorweihnachtszeit, zwischen Einkäufen und anderen Vorbereitungen: Das bietet die "Pausenkirche", eine gemeinsame Advents-Aktion der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Dillingen im Saardom .

In der ersten Adventswoche , von Samstag, 28. November, bis Sonntag, 6. Dezember, ist der Saardom , in direkter Nähe zum Weihnachtsmarkt, geöffnet und geheizt und zeigt sich den Besuchern von einer besonderen Seite.

Wer hier der Hektik des Alltags für einige Minuten entfliehen und neue Energie tanken möchte, findet eine ruhige Atmosphäre aus Musik, Duft und Kerzenschein - eine "Oase der Ruhe", meint Dekanatsreferent Thomas Ascher. Dazu seien ausdrücklich auch "Nicht-Fromme" in den Saardom eingeladen.

Von 16 bis 19.30 Uhr stehen jeden Tag verschiedene Stationen zum Schauen, Riechen, Hören und Tun offen. Etwa Weihrauch in die Glut streuen, sich in wärmende Decken kuscheln und entspannender Musik lauschen oder in der Sofaecke ausruhen. Sorgen und Gedanken können im "Buch der Anliegen" niedergeschrieben werden. Kleine Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern hängen wieder am Wunschbaum und können erfüllt werden.

Täglich um 18.30 Uhr ertönt zudem als besonderer Moment der "Pausenklang": "20 Minuten Musik und Gedanken" ist das Motto. Acht Solisten und Ensembles spielen und singen, dazwischen regen kurze Texte zum Nachdenken an.
Noch Helfer gesucht

Über 40 ehrenamtliche Helfer sind mittlerweile an der Aktion beteiligt, planen die Stationen, kümmern sich um das Programm oder sind während der Pausenkirche als Ansprechpersonen im Saardom . Weil die Dienste kurz gehalten sind, um niemanden zu sehr zu belasten, sind weitere Helfer willkommen, sagt Ascher. "Sie könnten zum Beispiel Ansprechpersonen in der Kirche sein, Einladungen in der Fußgängerzone verteilen oder die Teestube betreuen." Dabei sei niemand alleine, es werden immer mindestens zwei Helfer vorbereitet und eingeteilt.

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, bekommt nähere Informationen im Dekanatsbüro, Telefon (0 68 31) 5 01 59 50, E-Mail: dekanat.dillingen@bistum-trier.de

www.pausenkirche.de .

 Am Wunschbaum hängen kleine Wünsche bedürftiger Kinder.

Am Wunschbaum hängen kleine Wünsche bedürftiger Kinder.

 Der Saardom am Odilienplatz lädt täglich zum Ausruhen ein.

Der Saardom am Odilienplatz lädt täglich zum Ausruhen ein.

 Verschiedene sinnliche Stationen bieten sich den Besuchern.

Verschiedene sinnliche Stationen bieten sich den Besuchern.

Zum Thema:

Auf einen BlickIm täglichen "Pausenklang" im Dillinger Saardom treten auf:Sonntag, 29. November: Sängervereinigung Concordia Pachten (Leitung: Michael Bernard)Montag, 30. November: Posaunenchor der Evang. Kirchengemeinde (Leitung: Wolfgang Dittgen)Dienstag, 1. Dezember: Zupforchester Pachten (Leitung: Stephan Németh)Mittwoch, 2. Dezember: D'acChor, Frauenchor der evangelischen Kirchengemeinde (Leitung: Björn Heimann)Donnerstag, 3. Dezember: HeartChor, Jugendchor der Pfarrei Heilig Sakrament (Leitung: Thomas Bernardy)Freitag, 4. Dezember: Pierre und Pablo Hubertus, Gitarre und GeigeSamstag, 5. Dezember: Horst Weber, Improvisationen auf der E-GitarreSonntag, 6. Dezember: Sarah Kläs, Gesang mit Gitarre. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort