Eine gymnasiale Oberstufe für fünf Schulen im Kreis

Dillingen · Fünf Gemeinschaftsschulen bieten nun in Dillingen eine gemeinsame gymnasiale Oberstufe an. Diese Kooperation ist eine Erweiterung der bereits bestehenden Zusammenarbeit der Schule am Römerkastell und der Integrierten Gesamtschule Dillingen.

 Zahlreiche Schüler lernten ihre zukünftigen Klassenkameraden kennen. Foto: Barbara Scherer

Zahlreiche Schüler lernten ihre zukünftigen Klassenkameraden kennen. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Fünf Gesamtschulen im Kreis bieten ab dem kommenden Schuljahr in Dillingen eine gemeinsame gymnasiale Oberstufe an. Zu der bereits bestehenden Kooperation der Integrierten Gesamtschule (IGS) und der Schule am Römerkastell in Dillingen stoßen drei weitere Partner hinzu: die Schule am Litermont in Nalbach, die Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen-Siersburg und die Schule am Limberg in Wallerfangen. Am Mittwoch haben zahlreiche zukünftige Schüler die Einführung in der Mensa der IGS genutzt, um ihre zukünftigen Klassenkameraden kennenzulernen.

Drei Gründe gebe es für eine solche Zusammenarbeit der Gemeinschaftsschulen , erklärt Irmtraud Euteneuer, Schulleiterin in Nalbach. Zum einen stellten die zurückgehenden Geburtenzahlen eine große Herausforderung für die Schulen dar. Des Weiteren sei der Wettbewerb unter Schulen fördernd, "und Zusammenarbeit setzt dem Ganzen das Sahnehäubchen auf". Unterschiede zwischen den Schulen sollen erhalten bleiben, um den individuellen Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden, Gemeinsamkeiten sollen gestärkt werden. Drittens stehe im Zentrum, das Beste für jedes Kind zu erreichen. "Wir wollen unsere Schüler fördern und fordern", unterstrich Euteneuer.

Alle Schulen innerhalb der Kooperation entsenden Lehrkräfte des Gymnasialbereiches, um den Unterricht zu gestalten. Dies trägt dazu bei, den Schülern der einzelnen Schulen einen leichteren Übergang von der Gemeinschaftsschule zur Oberstufe zu ermöglichen. Dass dieser gar nicht so einfach ist, wissen Ricarda Leidinger und Marc Oran. Sie haben in diesem Jahr ihr Abitur in Dillingen abgelegt und können so den zukünftigen Neuen einige Tipps mit auf den Weg geben. "Das Lerntempo ist stramm", sagt Oran, "und die Klassen sind kleiner, so kann man intensiver zusammenarbeiten." Leidinger empfiehlt allen zukünftigen Schülern: "Schafft viel, lernt viel, aber geht zwischendurch auch mal feiern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort