Ein Zuhause für Dillinger Kulturvereine

Dillingen · 200 Zuhörer kamen zur Neueröffnung des Gemeindehauses, die unter anderem vom Männerchor 1860 Dillingen oder dem Kirchenchor St. Cäcilia Diefflen gestaltet wurde. Das neugestaltete Gemeindehaus bietet Raum für die Entfaltung kultureller Vereine.

Das erste große Konzert nach rund zweijähriger Umbauphase fand am Sonntagabend im Evangelischen Gemeindehaus Dillingen statt. Vier Tage nach der offiziellen Eröffnung boten vier Chöre und zwei Musikgruppen ein vielfältiges Programm. Eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft Kulturelle Vereine Dillingen , AKV. Deren Vorsitzender, Helmut Keller, bezeichnete die neu gemachten Räume als "ein Zuhause für Dillinger Kulturvereine". Nach der festlichen Eröffnung durch den Evangelischen Posaunenchor begrüßte er die rund 200 Zuhörer. Darunter der Maire von Creutzwald, Jean-Luc Wozniak.

"Diese Vereine spielen auch im sozialen Gefüge eine wichtige Rolle", führte Keller weiter aus. "Und das machen sie nicht auf kommerzieller Basis, sondern aus Freude." Mit dieser Begeisterung werden auch kurzfristige Probleme umschifft. Wie beim krankheitsbedingten Ausfall von Mario Lauck, Dirigent des Männerchores 1860 Dillingen . Für ihn sprang kurz vor Konzertbeginn der Organist und Chorleiter Andreas Hoffmann ein.

Für die weitere musikalische Abwechslung bei dem Neujahrskonzert sorgten dann noch der Katholische Kirchenchor St. Cäcilia Diefflen, der Mandolinen- und Gitarrenchor Dillingen , der Madrigalchor Dillingen und der Männerchor 1874 Diefflen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort