Ein Titel als Balsam für die Seele

Dillingen · Bei den Kreismeisterschaf- ten im Jugendfußball gab es die eine oder andere Überraschung. Schwal- bach und Saarlouis-Dillin- gen holten je zwei Titel.

 Heiß umkämpft: Niklas Müller von der A-Jugend der JFG Saarlouis-Dillingen (in Rot) kämpft hier gleich gegen drei Reimsbacher um den Ball. Am Ende holte die JFG den Titel.Foto: Semmler

Heiß umkämpft: Niklas Müller von der A-Jugend der JFG Saarlouis-Dillingen (in Rot) kämpft hier gleich gegen drei Reimsbacher um den Ball. Am Ende holte die JFG den Titel.Foto: Semmler

Foto: Semmler

Jubelnd lagen sich die E-Jugendfußballer der Spvgg. Mitlosheim am Samstagnachmittag in der Dillinger Sporthalle West in den Armen. In der alles entscheidenden Partie um den Futsal-Kreismeister-Titel hatte die Spvgg. gerade gegen die punktgleiche SG Perl-Besch mit 1:0 triumphiert. Das Goldene Tor gelang Soro Onal mit einem Weitschuss in den Winkel. Besonders stolz war aber auch Torhüter Luis Laux, der in keiner der vier Begegnungen des Turniers einen Gegentreffer hinnehmen musste.

"Dass es für uns so toll gelaufen ist, war wirklich nicht zu erwarten", freute sich Mitlosheims Trainer Jens Witt. Er fährt mit seinem Team damit zur Futsal-Saarlandmeisterschaft am 4. und 5. März in Eppelborn. "Und dann werden wir auch noch ein wenig feiern", kündigt Witt an. "Nach der Kreismeisterschaft konnten wir das gar nicht, weil wir am Sonntag darauf noch ein anderes Turnier gespielt haben."

Gleich mit zwei Teams bei den Saarlandmeisterschaften vertreten sind auch die JSG Schwalbach und die JFG Saarlouis-Dillingen. "Für uns als kleine und neue JSG ist das ein Riesenerfolg", jubelte Schwalbachs Jugendkoordinator Christoph Reinhard. Erst im Sommer 2015 hatten der FV Schwalbach, der SV Hülzweiler, der FC Ensdorf und der FC Elm die Jugendspielgemeinschaft gegründet.

Reinhard ist dabei nicht nur Koordinator, sondern auch Trainer der B-Jugend - und die war eines der beiden JSG-Teams, die Kreismeister wurden. Im entscheidenden letzten Spiel traf Schwalbach auf die punktgleiche JFG Saarlouis-Dillingen. Verbandsligist Saarlouis-Dillingen war dabei gegen den Bezirksliga-Tabellenführer in der Favoritenrolle. Doch dann spielte die Reinhard-Elf groß auf. Marcel Boschet und Eric Wendang sorgten mit ihren Toren für einen 2:0-Erfolg des Außenseiters.

Noch dramatischer ging es beim Schwalbacher Titelgewinn bei den D-Junioren zu. Hier hatte die JSG nach ihrem letzten Spiel neun Punkte auf dem Konto. Verfolger SF Hüttersdorf hatte sieben Zähler, aber noch ein Spiel in der Hinterhand. Klar war: Hüttersdorf musste nur gegen die abgeschlagene JFG Saarlouis-Dillingen gewinnen, um den Titel zu holen, schaffte dies aber nicht. Am Ende hieß es 1:1 - und Schwalbach durfte erneut jubeln. Besonders bitter für Hüttersdorf: Die Sportfreunde verloren in der gesamten Hallenrunde keine einzige Partie (17 Siege, drei Unentschieden) und wurden trotzdem nicht Kreismeister.

Nicht ganz so eng wie bei der D-Jugend verlief das Rennen um den Titel bei den A- und C-Jugendlichen. Hier schnappte sich die JFG Saarlouis-Dillingen beide Titel. Die A-Jugendlichen der JFG hatten am Ende vier Punkte Vorsprung vor dem SV Fraulautern. "Dieser Titel ist ein schöner Erfolg für uns und auch ein wenig Balsam für die Seele, weil es bei uns in der Liga bislang nicht nach Wunsch läuft", erklärte Trainer Alexander Zimmer. In der Verbandsliga wollte Saarlouis-Dillingen oben mitspielen, ist aber zur Winterpause nur Neunter.

Ähnlich die Lage bei der C-Jugend der JFG. Die ist in der Regionalliga noch sieglos Letzter. Bei den Kreismeisterschaften in der Halle dominierte sie aber - und siegte am Ende mit fünf Punkten Vorsprung vor dem Team des Gastgebers SSV Pachten.

Die Spiele in der Dillinger Sporthalle West waren übrigens gut besucht. "Wir hatten bei fast allen Altersklassen zirka 250 Besucher. Lediglich bei der A- und bei der E-Jugend waren es ein paar weniger", berichtete Udo Marmitt vom Kreisjugend-Ausschuss Westsaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort