Ein Stück Musikgeschichte

Dillingen · Bevor an diesem Freitag, 7. Oktober, die legendäre Manfred Mann's Earthband den Lokschuppen in Dillingen rockt, heizt eine heimische Band ab 20 Uhr dem Publikum ein: Inner Sunday.

 Inner Sunday aus Dillingen spielen als Vorband. Foto: Veranstalter

Inner Sunday aus Dillingen spielen als Vorband. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Wer kennt sie nicht? Hits wie "Blinded By The Light", "Davy's On The Road Again", "Father of Day, Father of Night", "Mighty Quinn", "I came for you" besitzen Klassiker-Status. Live zu hören sind sie am Freitag, 7. Oktober, beim Gastspiel von Manfred Mann 's Earthband im Lokschuppen in Dillingen .

Mehrstimmiger Gesang

Rock und Pop-Klassiker mit akustischen Instrumenten und harmonischem, mehrstimmigem Gesang präsentiert jedoch zuvor die Dillinger Band Inner Sunday. Das Repertoire der Gruppe hebt sich bewusst vom Mainstream ab, heißt es im Pressetext. Bei der Titelauswahl und auch der Interpretation verlässt das Quartett bewusst eingetretene Pfade. Bekannte, auch unerwartete Songs, akustisch umgesetzt - dies ist das musikalische Konzept. Das Steckenpferd der vier Musiker ist mehrstimmiger Gesang . Deshalb legen sie auch besonderen Wert auf das schöne Gefühl, das sich bei Band und Publikum einstellt, wenn "es klingt". Seit vier Jahren füllt Inner Sunday nun meist kleinere Bühnen des Saarlandes. Entsprechend stolz ist die Formation, dass die Veranstalter des Manfred Mann-Konzerts ausgerechnet sie als Vorgruppe eingeladen haben.

Vor über 40 Jahren hat Manfred Mann seine legendäre Earthband gegründet, mit der er in den 70ern und Anfang der 80er Jahre regelmäßig in den Charts war und europaweit in ausverkauften Hallen spielte. Berühmt wurde die Earthband damals schon durch ihre sensationellen Livekonzerte. Gründungsmitglied 1971 war auch Mick Rogers, der immer noch in der Band spielt. Anfang 1992 wurde die 1988 aufgelöste Gruppe von Manfred Mann wieder ins Leben gerufen. In wechselnden Besetzungen tritt die Band bis heute mit großem Erfolg überall auf dem Globus auf.

Ein legendäres Doppel-Livealbum hat 1997 die Klasse dieser Band dokumentiert. 2004 hat Manfred Mann sein letztes Studioalbum veröffentlicht mit dem Titel "2006". Auch bei diesem Album hat Manfred Mann wiederum bewiesen, wie kreativ und wegweisend er ist.

Neues Album steht an

Ein Auftritt bei Thomas Gottschalks TV-Show Rockgiganten im November 2004 hatte die darauf folgende MMEB-Tour ausverkaufen lassen. Seit 2011 ist Manfred Mann 's Earthband mit neuer Stimme auf Tour, Robert Hart. Dank ihm ist das Programm der Earthband wieder rockorientiert. In Vorbereitung ist zudem ein neues Studioalbum der Earthband, der Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest. MMEB - besser denn je und rockiger denn je, jubeln die Fans.

Karten gibt es im Vorverkauf für 39,90 Euro (Stehplatz) in Dillingen bei Tabak Faas, First Reisebüro sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter (0651) 9 79 07 70 oder im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort