Kirmeskonzert Ein letzter Kirmesmontag mit Hoffmann

Diefflen · Jede Menge Unterhaltung und ein Abschied mit Tränen beim Traditionskonzert des Männerchors 1874 Diefflen mit Sängerwettstreit.

 Sieger des internen Sängerwettstreits in Diefflen wurde die Gruppe um Dirigent Henri Bach.

Sieger des internen Sängerwettstreits in Diefflen wurde die Gruppe um Dirigent Henri Bach.

Foto: Johannes A. Bodwing

Wie man rund 280 Zuhörer unterhaltsam in eine neue Woche einstimmen kann, zeigte der Männerchor 1874 Diefflen erneut mit seinem Kirmesmontag-Konzert. An dessen Ende stand ein Abschied mit Tränen in den Augen. Gut drei Stunden lang unterhielten die Sänger sowie der Musikverein Piano Forte Diefflen ab zehn Uhr im voll besetzten Gemeindehaus.

Die ersten Melodien hatte der Musikverein im Notenkoffer, sein Dirigent war in gewohnter Spiellaune Josef Krämer. Mit „Bohemian Rhapsody“ der Rockgruppe „Queen“ und Liedern von Adele begrüßten sie das Publikum. „Ja das Studium der Weiber ist schwer“, gestand der Männerchor anschließend mit dem bekannten Lied aus Léhars Operette „Die lustige Witwe“.

Unter der Leitung von Andreas Hoffmann servierten sie vorab einen bunten „Insalata Italiana“ und das lebensfrohe „Villanella alla napoletana“. Bei diesen beiden Stücken schlug der nächste Vereinsausflug durch. Der geht diesmal nach Sutera, der sizilianischen Partnerstadt von Dillingen. „Von Freund zu Freund“ lautete danach die Hommage des Musikvereins an die langjährige gute Zusammenarbeit beider Vereine. Dem folgten bekannte Hits von Udo Jürgens.

Ein Höhepunkt eines jeden Kirmesmontag-Konzertes ist seit Jahrzehnten der interne Sängerwettstreit. Dabei messen sich zwei Chorgruppen von „1874“ mit einem Pflichtlied sowie einem selbst gewählten Stück. Fachmännische Preisrichter waren auch diesmal wieder Dekanatskantor Thomas Bernardy, Chorleiter und Organist Walter Birk sowie aus Beckingen Erhard Seger, Bürgermeister und langjähriger Chorleiter. Mit jeweils rund einem Dutzend Sängern traten Dirigent Andreas Hoffmann sowie Henri Bach gegeneinander an. Beide Gruppen boten ein fein ausgewogenes Klangspektrum, was die Juroren mit Wertungen dicht an der Höchstnote 6,0 belohnten. Nicht nur Bestwerte von 5,7 bis 5,9 gab es für die präzise intonierten Stimmen, sondern auch dicken Applaus. Sieger wurde mit 0,6 Punkten Vorsprung die Gruppe um Henri Bach.

 Ein letztes Mal brachte Dirigent Andreas Hoffmann den Dieffler Männerchor zum Klingen. Foto: Johannes A. Bodwing

Ein letztes Mal brachte Dirigent Andreas Hoffmann den Dieffler Männerchor zum Klingen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Um die Mittagszeit herum näherte sich nicht nur das Ende des Konzertes. Mit dem Kirmesmontag-Konzert 2018 verlässt Andreas Hoffmann den Dieffler Männerchor. Nach gut zehn Jahren, sagte der Vereinsvorsitzende Michael Keipinger. Hoffmann wird künftig in Aachen tätig sein. Für seine Chorarbeit auf hohem Niveau sangen ihm die 27 Sänger ein Ständchen mit Dekanatskantor Thomas Bernardy am Klavier. Schließlich führten moderne Melodien im Wechsel mit Marschmusik und Polka zum Ausklang des Konzertes. „Danke für die Stunden“, die deutsche Version des ABBA-Hits „Thank you for the music“, war das melancholische und letzte Lied von Hoffmann mit dem Dieffler Männerchor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort