Ein fast perfektes Jahr

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen tritt an diesem Wochenende beim eigenen Hallenturnier in der Sporthalle West an. Und hofft dabei auf einen erfolgreichen Abschluss eines guten Jahres für den Club.

 Mickael Pernet (l.) war vergangene Saison mit 22 Treffern Top-Torjäger des VfB. Doch aus privaten Gründen fällt er jetzt aus. Foto: rup

Mickael Pernet (l.) war vergangene Saison mit 22 Treffern Top-Torjäger des VfB. Doch aus privaten Gründen fällt er jetzt aus. Foto: rup

Foto: rup

An diesem Samstag um 13.30 Uhr beginnt in der Sporthalle West das vom VfB Dillingen ausgerichtete Qualifikations-Turnier zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes. 45 Wertungspunkte werden beim Pink & Wagner-Cup vergeben. Der gastgebende VfB ist Mit-, aber nicht Top-Favorit auf den Sieg. Denn mit Titelverteidiger und Masters-Champion FV Diefflen sowie dem letztjährigen Masters-Teilnehmer SV Mettlach sind zwei Clubs am Start, die in der Halle und auf dem Feld noch einen Tick stärker eingeschätzt werden.

Kader wird kleiner

Das beweist auch ein Blick auf die Tabelle der Saarlandliga. Dort steht Mettlach auf Rang eins, der FV Diefflen mit drei Zählern weniger auf Platz zwei. Dillingen ist Vierter im Klassement - aber auch das ist ein Riesenerfolg für den Dauer-Abstiegskandidaten der vergangenen Jahre. "Mit der Platzierung sind wir sehr zufrieden", sagt VfB-Trainer Oliver Dillinger. "Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der Abstand zur Spitze nicht ganz so groß ist." Spitzenreiter Mettlach hat aktuell schon 20 Punkte mehr als sein Club.

"Unser Ziel für die Rückrunde wird es sein, Platz vier mit aller Macht zu verteidigen", erklärt Dillinger. Das wird aber nicht einfach, denn in der zweiten Saisonhälfte muss der Übungsleiter mit einem kleineren Kader auskommen. Vier Spieler laufen nicht mehr für den VfB auf. Besonders schwer wiegt dabei der Verlust von Torjäger Mickael Pernet (vergangene Saison 22 Treffer, diese Runde sieben Tore in zehn Begegnungen). Pernet hat dem Club Anfang Oktober mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen diese Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Aus beruflichen Gründen hat Defensiv-Spieler Mounir Berkani vor einigen Wochen die Fußballschuhe an den Nagel gehängt.

Sebastian Samson (ebenfalls Abwehr) hat Trainer Dillinger mitgeteilt, dass er nicht mehr für den VfB spielen wird, weil er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden war. Schließlich wird auch noch der Japaner Atsushi Waki dem Club den Rücken kehren. Er will entweder zu einem höherklassigen deutschen Verein wechseln oder in seine Heimat zurückkehren. "Wir wollen wegen der Abgänge noch einen Spieler verpflichten, mehr aber nicht. Ich denke, unser Kader wird dann groß genug sein", erklärt Dillinger. Auch mit dem Trainer verhandelt der Verein derzeit - über eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrages.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Turnier des VfB Dillingen in der Sporthalle West: Gruppe A (Samstag, ab 13.30 Uhr): VfB Dillingen , FSV Saarwellingen, SG Nalbach-Piesbach, DJK Dillingen . Gruppe B (Samstag, ab 14.06 Uhr): FV Diefflen, SG Körprich-Bilsdorf, SV Wallerfangen, ES Macheren (Frankreich). Gruppe C (Samstag, ab 17.06 Uhr): 1. FC Reimsbach, SSV Pachten, SV Felsberg, VfB Dillingen II. Gruppe D (ab 17.42 Uhr): SV Mettlach, SV Hülzweiler, SV Düren-Bedersdorf, VfB Luisenthal. Endrunde (Sonntag): Zwischenrunde mit den beiden Gruppenersten jeder Vorrundengruppe ab 14 Uhr. Danach Halbfinale ab 18.05 Uhr, Finale um 19.10 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort