Ein Bauer kämpft gegen eingebildete Feinde

Dillingen · Die Theatergruppe „Conca D'Oro“ zeigt an diesem Samstag das Lustspiel „A Republica di Patati“ in der Dillinger Stadthalle. Es beginnt um 19 Uhr.

Kartoffeln und Tomaten vertragen sich nicht so recht. Zumindest gilt dies für das sizilianische Lustspiel "A Republica di Patati", zu Deutsch: "Eine Kartoffel-Republik". Dafür legte sich am Freitagabend die Theatergruppe "Conca D'Oro" bei ihrer Generalprobe in der Dillinger Stadthalle nochmal so richtig ins Zeug. Um einen Bauern geht es, der glaubt, dass ihm alle nach Land und Boden trachten. Schließlich ruft er in seinem Wahn die "Kartoffel-Republik" aus. Unter eigener Fahne ist er sogar bereit, gegen eingebildete Feinde in den Kampf zu ziehen.

Viel sizilianischen Witz enthalte das Stück, hieß es von Seiten der Akteure. Und natürlich eine Liebesgeschichte. "Ich habe einen Freund", sagte Loredana Görg, Tochter des verrückt gewordenen Bauern. "Aber der ist Tomatenernter, und das gibt dann Probleme." Seit rund 17 Jahren führt die Theatergruppe sizilianische Stücke auf. "Um auch in der neuen Heimat den Leuten unsere Kultur vorzustellen." Dafür sind 20 Leute im Einsatz, die aus Dillingen und Umgebung kommen. Zehn davon stehen in dem Stück auf der Bühne. Das Theaterstück "A Republica di Patati" wird am Samstag, 20. April, in der Dillinger Stadthalle aufgeführt. Beginn 19 Uhr, Erwachsene zwölf Euro, Kinder bis zwölf Jahre fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort