Egal wie, der Brunnen gehört dazu

Dillingen · Wann immer über die Verschönerung der Dillinger Innenstadt gesprochen wird, geht es auch um die Zukunft des Brunnens auf dem Odilienplatz. Grund genug, im SZ-Umfrage-Center ein Stimmungsbild zu erheben.

 Der Odilienbrunnen in Dillingen Foto: Rolf Ruppenthal

Der Odilienbrunnen in Dillingen Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Wie heißt es so schön? "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." Aber der Einstieg in die Erhebung eines Stimmungsbilds zum Brunnen auf dem Odilienplatz in Dillingen könnte fast zu den dummen Fragen gerechnet werden. Da hieß es im SZ-Umfrage-Center nämlich: "Kennen Sie den Brunnen ?" "Ja", sagen 94 Prozent der Leute, die sich beteiligt haben - und diese 194 hätten wahrscheinlich ein "na klar" angefügt. Nur 13 der 207 Teilnehmer (6 Prozent) kennen den Brunnen nicht.

Beim Umfrage-Center können SZ-Leserinnen und -Leser mitmachen, die sich haben registrieren lassen (siehe unten). Das bedeutet, es gibt hier keine repräsentativen Ergebnisse, aber eben Stimmungsbilder, und die haben oft wie auch in diesem Fall eine deutliche Tendenz. Hintergrund dieser Befragung ist die Neugestaltung der Dillinger Innenstadt in mehreren Bauabschnitten. Hier war es wiederholt zu Gerüchten gekommen, dass der Brunnen entfernt werden könnte, wenn ab 2017 der Odilienplatz aufgehübscht wird (wir berichteten).

194 Leute haben unter vier Bewertungen des Brunnens ausgewählt. 16 Prozent finden ihn "sehr schön" (31 Teilnehmer), die meisten - 64 Prozent (124) - sagen "annehmbar". Jeder fünfte kommt zu einem eher negativen Urteil: "Nicht so schön" bekommt 33 Stimmen (17 Prozent), "schrecklich" sechs Stimmen (3 Prozent).

Und was wäre den Leuten bei einer Neugestaltung des Platzes wichtig? Wir haben darum gebeten, Aussagen mit "ja", "nein" oder "weiß nicht" einzuordnen. Ob das Wichtigste die Kosten sind? "Ja" sagen 56 Prozent (109 Stimmen), "nein" 36 Prozent (70), 8 Prozent sind unschlüssig (15). Eher ausgeglichen ist die Verteilung bei der Aussage, es solle so bleiben wie bisher und nur das Nötigste gemacht werden: 87 (45 %) "ja", 67 (35 %) "nein" und 40 (21 %) "weiß nicht".

Drei Viertel und mehr Zustimmung gibt es bei den zwei weiteren Sätzen. Die Dillinger müssen mitbestimmen können, was passiert: Das befürworten 81 Prozent (158 Leute), 10 Prozent (29) finden das nicht, und 8 Prozent (16) sind sich nicht sicher. Abschließend ging es um den Satz: "Egal was mit dem Platz passiert, ein Brunnen gehört dazu." Hier sagen 143 Leute "ja" (73 %), 28 sagen "nein" (15 %) und 24 (12 %) legen sich nicht fest.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort