Computer Kinder lernen, wie PC funktioniert

Dillingen · VHS Dillingen bietet Schüler-Ferienkurse zu Hardware und Programmieren an.

Zwei Schüler-Ferienkurse zu „PC-Hardware“ und „Programmierung“ bietet die Volkshochschule (VHS) Dillingen in den Osterferien an. Damit unterstützt sie die IT-Bildungsinitiative der Landes- und Bundesregierung. Im „Hardwarekurs für Kids“ lernen Schüler, wie ein Computer mit seinen Einzelteilen (Modulen) funktioniert und wie man einen PC in seine wichtigsten Komponenten zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Dabei lernen die Schüler die Funktionsweise der einzelnen Teile (Mainboard, Prozessor, Festplatte, RAM, Grafik und mehr) kennen und verstehen. Anschließend werden Betriebssystem und Anwendersoftware wie Office-Pakete, Browser, Bildbearbeitung installiert und getestet. Der Kurs läuft von Montag, 26., bis Donnerstag, 29. März, von jeweils 9 bis 12 Uhr und kostet 120 Euro.
Der „Programmierkurs für Kids“ wurde für Schüler eingerichtet, die noch keine systematischen Kenntnisse in der Programmierung erworben haben. Der Kurs ist Programmiersprachen-übergreifend konzipiert, das heißt, er ist nicht auf das Erlernen einer bestimmten Programmiersprache ausgerichtet. Die im Kurs erarbeiteten Programme werden am PC eingegeben und getestet.

Jeder Schüler sollte einen USB-Stick mitbringen, um die gemeinsam erstellten Programme mit nach Hause nehmen zu können. Der Kurs läuft von Dienstag, 3. bis Freitag, 6. April, jeweils von neun bis zwölf Uhr und kostet 130 Euro.

Infos und Anmeldung bei der VHS Dillingen, Telefonnummer (0 68 31) 70 70 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort