1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Dubai: Das größte Riesenrad der Welt stammt aus dem Saarland

Feierliche Eröffnung in Dubai : Das größte Riesenrad der Welt: Vom Saarland nach Dubai

Im Land der Superlative gibt es eine neue XXL-Attraktion zu bestaunen: Das größte Panorama-Riesenrad der Welt ist in Dubai eröffnet worden. Ohne Beteiligung aus dem Saarland wäre dies nicht möglich gewesen.

Das größte Riesenrad der Welt, das Ain Dubai, ist nach sechs Jahren Bauzeit am 21. Oktober feierlich eingeweiht worden. Die neue Attraktion, dessen Bau im Mai 2015 auf der künstlich aufgeschütteten Insel Bluewaters Island begann, ist stolze 250 Meter hoch. Das Riesenrad überragt den bisherigen Rekordhalter, das „High Roller“ in Las Vegas, um 50 Meter. Im Bauwerk der Superlative wurden 9000 Tonnen Stahl von Dillinger verbaut. Damit wiegt das Riesenrad „Ain Dubai“ mehr als acht Flugzeuge des Typs „Airbus A380“. 

Die Eröffnung des Riesenrads fällt in die Zeit der Weltausstellung EXPO, die vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 ebenfalls in Dubai stattfindet. Das Bauwerk sollte ursprünglich zur Expo im Jahr 2020 eröffnet werden, doch so wie die Weltausstellung wurde auch dieser Eröffnungstermin verschoben.

Dubai: Das größte Riesenrad der Welt stammt aus dem Saarland
Foto: imago images/CreativeFamily/CreativeFamily via www.imago-ima

In den 48 High-Tech-Gondeln des „Ain Dubai“ mit einer Fläche von je 30 m² finden mehr als 1.700 Personen Platz, um die einmalige 360° Aussicht auf die Skyline von Dubai und die berühmten Wahrzeichen der Stadt, wie das Burj Al Arab, die Palm Jumeirah und den größten Wolkenkratzer der Welt, Burj Khalifa (829,8 Meter), zu genießen.

Eine Umdrehung in den klimatisierten Gondeln des neuen Wahrzeichens von Dubai dauert etwa 45 Minuten. Während der Fahrt werden die Insassen per Bildschirm über die Skyline und andere Bauwerke informiert.

Tickets für eine Fahrt mit dem größten Riesenrad aus Saarstahl gibt es ab 130 VAE-Dirham, also 30,16 Euro zu kaufen. In den Ain Dubai Private Cabins können Besucher außerdem Geburtstage, Verlobungen und sogar Hochzeiten feiern.