DJK Bildstock mit doppelt bitterer 1:2-Niederlage gegen VfB Dillingen

Dillingen · Trotz Überzahl in Hälfte zwei, kassierte Saarlandliga-Aufsteiger DJK Bildstock vor 250 Zuschauern an der Papiermühle beim VfB das 1:2 in letzter Minute. Zudem verletzte sich Kapitän Wladimir Otto schwer.

Die 90. Minute im Spiel der Fußball-Saarlandliga zwischen dem VfB Dillingen und der DJK Bildstock. Vor 250 Zuschauern steht es 1:1. Dillingen ist nach einer Roten Karte gegen Jannik Theobald aus der 47. Minute in Unterzahl, drängt aber auf den Siegtreffer. Nachdem die Gäste-Abwehr einen Steilpass eigentlich schon abgefangen hat, setzt VfB-Stürmer Mickael Pernet nach. Der Franzose erobert sich den Ball und schlenzt das Leder an DJK-Torwart Marcel Sommer vorbei zum 2:1-Siegtor. Danach gab es am Samstag grenzenlosen Jubel beim VfB.

"Bildstock hat es uns vor allem im ersten Durchgang mit aggressivem Spiel das Leben schwer gemacht", sagte VfB-Trainer Oliver Dillinger: "Aber ich war mir sicher, dass sie das nicht durchhalten und wir als Sieger vom Platz gehen. Das habe ich den Jungs auch in der Halbzeit gesagt."

Zur Pause lag Bildstock noch mit 1:0 in Führung. In der zwölften Minute waren sich Dillingens Torwart Rick Hess und Verteidiger Robin Theobald nach einem Freistoß von Mirco Zavaglia nicht einig. Theobalds Klärungsversuch landete vor den Füßen von Alexander Teigermer, der die Kugel zur Führung für die DJK über die Linie drückte. Zwei Minuten nach der Pause war Dillingen nur noch zu zehnt auf dem Platz. Jannik Theobald sah wegen Nachtretens gegen Bildstocks Janosch Scherer Rot.

"Eigentlich hat uns alles in die Karten gespielt", sagte DJK-Trainer Björn Klos, "wir haben ein frühes Tor gemacht und sind nach der Roten Karten in Überzahl". Kurioserweise wurden die Gastgeber in Unterzahl aber immer besser. Der Mann, der das Spiel zugunsten der Hüttenstädter drehte, war dann ausgerechnet Mickael Pernet, um den es in der Sommerpause viel Ärger gegeben hatte. Der Angreifer hatte schon beim Ligakonkurrenten SC Friedrichsthal unterschrieben, sich dann aber entschieden, doch in Dillingen bleiben zu wollen. Erst eine Woche vor dem Spiel gelang es den VfB-Verantwortlichen, Pernet gegen die Zahlung einer Ablösesumme frei zu bekommen. Der Franzose erzielte nicht nur den Ausgleich (76. Minute) sondern auch das 2:1-Siegtor in letzter Sekunde.

Dabei hatte die DJK in der zweiten Hälfte zwei Mal Pech. Acht Minuten vor dem 1:1 hatte Bildstock schon über das vermeintliche 2:0 gejubelt, der Treffer von Teigermer wurde aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. "Aus meiner Sicht war das sehr umstritten", sagte Klos. In der Nachspielzeit köpfte DJK-Spieler Julian Kriesch nach einer Ecke an den Pfosten. Noch bitterer als die Niederlage ist für Bildstock aber die schwere Verletzung von Kapitän Wladimir Otto. Er blieb im ersten Durchgang im Rasen hängen und zog sich einen Wadenbeinbruch zu. "Ihn können wir eigentlich nicht ersetzen", stöhnte Klos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort