Zusammenarbeit von Bikern und Stadt Dillingen Dirt-Bike-Bahn im Pachtener Bruchweg ist offiziell freigegeben

Pachten · Junge Menschen aus der Bike-Szene haben gemeinsame Sache mit dem Grünflächenamt der Stadt Dillingen unter der Leitung von Swen Fontaine gemacht: In den vergangenen Monaten haben sie in schweißtreibender Arbeit im Bruchweg in Pachten eine Dirt-Bike-Bahn nach den Vorstellungen und Ansprüchen der Szene zu gestalten.

 Bei der Eröffnung zeigte unter anderem Moritz, der auch beim Bau der Bike-Bahn geholfen hatte, sein Können.

Bei der Eröffnung zeigte unter anderem Moritz, der auch beim Bau der Bike-Bahn geholfen hatte, sein Können.

Foto: Heike Theobald

Die Bahn wurde vor Kurzem offiziell freigegeben, wie die Stadt Dillingen mitteilt. Dabei lobte Bürgermeister Franz-Josef Berg das Ganze als „ein tolles Projekt, das nicht zuletzt durch die Eigeninitiative von jungen Bikern getragen wurde“. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Bei dieser Art des Radsports auf einer Dirt-Bike-Bahn steht weniger das Fahrradfahren selbst im Vordergrund. Hier geht es vor allem um Action, Sprünge und spektakuläre Tricks auf dem Rad. Dafür braucht es das richtige Gelände. Auf einem freien Gelände auf der Pachtener Heide hatten sich Jugendliche vor einigen Jahren eine Bike-Anlage angelegt, bestehend aus Sandhügeln und Paletten, die wiederum als Sprungrampen dienten. Große Sicherheitsbedenken führten nach Worten der Stadtt aber dazu, dass die Anlage rückgebaut werden musste.

Um den jungen Leuten eine Alternative zu bieten, beschloss der Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion Ende vergangenen Jahres den Bau einer neuen Bahn auf dem städtischen Grundstück im Bruchweg. Dort gab es ebenfalls vor Jahren schon eine Fahrrad-Cross-Strecke, die aber aufgegeben wurde. Der Idee, unter Einbindung der Jugendlichen dieses 60 mal 35 Meter große Gelände zu reaktivieren, wurde einvernehmlich zugestimmt.

 Mit den Bikern und den Mitarbeitern des Grünflächenamtes gab Bürgermeister Franz-Josef Berg die Dirt-Bike-Bahn in Pachten offiziell frei.

Mit den Bikern und den Mitarbeitern des Grünflächenamtes gab Bürgermeister Franz-Josef Berg die Dirt-Bike-Bahn in Pachten offiziell frei.

Foto: Heike Theobald
 Luca gehörte ebenfalls zu den fleißigen Helfern.

Luca gehörte ebenfalls zu den fleißigen Helfern.

Foto: Heike Theobald

Die Wintermonate nutzte dasGrünflächenamt, um das Gelände vom wilden Bewuchs zu befreien. Im Frühjahr konnte dann der offizielle Startschuss fallen, Lastwagen-Ladungen von Erde wurden beigeschafft, große und kleine Bagger des Grünflächenamtes rollten an, die jungen Biker griffen zu Schaufeln, Rechen, Rüttelplatte. Unterstützt wurden sie von dem CDU-Stadtratsmitglied Jan Kraack und dem Unternehmer Thomas Graber, deren Söhne am Bau der Dirt-Bike-Bahn mitgeholfen haben. „Ich war begeistert, als ich die jungen Leute beobachten konnte, wie sie ehrgeizig ihr Ziel verfolgten“, erklärte Bürgermeister Berg. Die Stadt Dillingen schaffte damit ein Angebot, das der jungen Generation gerecht werden soll. Und eine kleine Kostprobe ihres Könnens gaben bei der Freigabe die Biker Nils, Moritz, Tim, Luca, Sebastian, Tom und Felix. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort