Brandschutz Dillinger Werkfeuerwehr bildet auch aus

Die Dillinger Werkfeuerwehr ist im vergangenen Jahr zu rund 700 Einsätzen ausgerückt. Brandschutz ist nur eine Aufgabe.

 Torsten Kaspar ist Leiter der Werksfeuerwehr der Dillinger Hütte.

Torsten Kaspar ist Leiter der Werksfeuerwehr der Dillinger Hütte.

Foto: BeckerBredel

Dillingen „Seit 120 Jahren gibt es die Werkfeuerwehr Dillinger und eigentlich geht die Geschichte der Feuerwehr sogar noch weiter zurück“, erzählt Torsten Kaspar, Leiter der Werksfeuerwehr der Dillinger Hütte, denn die Dillinger Feuerwehr wurde 1864 auf Anregung des damaligen Direktors der Dillinger Hütte, Achille Defrance, als „Brandcorps“ ins Leben gerufen. „Bis 1901 löschten Hüttenmitarbeiter und Dillinger Bürger gemeinsam die Brände auf dem Werksgelände und in der Stadt. Dann trennten sich die Zuständigkeiten in eine Werkfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Dillingen“, sagt Kaspar.