Dillinger Stadtrat benennt Platz nach Peter Lamar

Dillingen · Der Platz ist da, der Name dafür wurde nun vom Dillinger Stadtrat einstimmig beschlossen. Künftig soll der im Jahre 2011 mit dem Abriss zweier Wohnhäuser geschaffene Bereich zwischen mittlerer Stummstraße und Merziger Straße Peter-Lamar-Platz heißen.

Der Namensgeber ist der frühere ehrenamtliche Dillinger Bürgermeister Peter Lamar, der in der schwierigen Nachkriegszeit von 1946 bis 1956 regierte.

Geboren wurde Lamar am 29. August 1906 in Dillingen. Er war ehemals auch Direktor der Kreisverkehrsbetriebe. In seine Amtszeit als Bürgermeister fällt der Wiederaufbau Dillingens nach dem 2. Weltkrieg. Dazu gehörten unter anderen die Instandsetzung und der Ausbau aller Schulgebäude, der Wiederaufbau des Rathauses und Bau des Feuerwehr-Gerätehauses. Ein weiterer Schwerpunkt war die Beseitigung der Wohnungsnot. Dazu wurde die heute noch existierende Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft GmbH der Stadt gegründet. Während Lamars Amtszeit erhielt Dillingen die Stadtrechte am 15. Juli 1949. 1968 wurde Lamar für seine Verdienste um den Wiederaufbau und die kommunale Entwicklung mit der goldenen Ehrenplakette der Stadt Dillingen ausgezeichnet.

Die offizielle Einweihung des Peter-Lamar-Platzes findet am Donnerstag, 4. Juli, 17 Uhr statt, teilte Bürgermeister Franz-Josef Berg mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort