Dillinger Rat stimmt nach Debatte für Bebauungsplan

Dillingen · Diskussionen gab es im Dillinger Stadtrat in der jüngsten Sitzung um einen Bebauungsplan für ein Grundstück in der Straße Im Waldwinkel in Diefflen. Hier soll eine Baulücke geschlossen werden. Das Grundstück war ehemals ein Kinderspielplatz und bisher nicht als Baugrundstück ausgewiesen.

Der Bauausschuss hatte die Empfehlung ausgesprochen, den Bebauungsplan aufzustellen. Die SPD-Fraktion stimmte dagegen, denn, wie Fraktionsvorsitzender Andreas Kleber erklärte, "die geplante Bebauung fügt sich nicht in die vorhandene ein." Und er merkte an, dass die CDU bisher aus denselben Gründen abgelehnt habe. "Man kann Positionen ändern, wenn man diskutiert", erklärte die CDU-Fraktionsvorsitzende Dagmar Heib dazu. Und Bürgermeister Berg ergänzte, es sei mehrfach verhandelt worden, der Diskussionsprozess habe sich über mehrere Sitzungen gezogen. So wurde die Bebauung mit zwölf Gegenstimmen und der Enthaltung der vierköpfigen Linke-Fraktion bei 20 Ja-Stimmen beschlossen.

Der Rat segnete außerdem den Jahresabschluss 2010 ab und entlastete den Bürgermeister für dieses Haushaltsjahr. Der Jahresfehlbetrag von rund 13,7 Millionen Euro sei mit der Ausgleichsrücklage zu verrechnen, beschloss der Stadtrat.

Ebenso wurden die Jahresabschlüsse 2013 der Eigenbetriebe Abwasser und der Wirtschaftsbetriebe einstimmig im Rat angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort