Dillinger Industriestraße muss teilweise gesperrt werden

Dillingen · In der Dillinger Industriestraße beginnen am kommenden Montag, 10. Oktober, Bauarbeiten, für die ein Teilstück der Straße voll gesperrt werden muss. Die Umfahrung der Baustelle durch den Stadtteil Pachten führt zu Beeinträchtigungen aller Verkehrsteilnehmer und der Anlieger, teilt der Eigenbetrieb Abwasser Stadt Dillingen mit. In der Industriestraße muss für eine Kanalsanierung ein Schachtbauwerk eingebaut werden, dessen enorme Größe eine Baugrube von 4,10 Metern Tiefe erfordert. Das Schachtbauwerk selbst wird mit einem Autokran in die Baugrube versenkt und kann dann an die Kanalsysteme angeschlossen werden, bevor die Baugrube wieder verfüllt wird und dieses Teilstück der Industriestraße wieder asphaltiert wird.

Die Baugrube reicht so weit in die Industriestraße, dass eine Vollsperrung nicht vermeidbar ist. Um die Beeinträchtigungen für den Alltagsverkehr so gering wie möglich zu halten, wurde der Beginn der Baumaßnahme in die Herbstferien gelegt. Für Autofahrer ist eine Umleitung über Brühlstraße, Achtstraße und In den Zwergen ausgeschildert. Für die Dauer der Arbeiten gilt Halteverbot in diesen Straßen, sodass auch die Anlieger auf Ausweich-Parkplätze auf dem Kirchplatz und in der Deutzstraße ausweichen müssen. Es ergeht außerdem der Appell an alle Verkehrsteilnehmer , die Haltverbote zu beachten und damit einen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Umleitung zu ermöglichen.

Der Lkw-Verkehr wird über die Merziger Straße und Franz-Meguin-Straße umgeleitet. Die Sperrung der Autobahnauffahrt Rehlingen in Richtung Luxemburg auf der Autobahn A 8, die derzeit zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in Dillingen führt, soll bis Beginn der Baustelle in der Industriestraße aufgehoben sein. Maximal könnte es zu einer Überschneidung von drei Tagen kommen, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort