Dillinger ärgern sich über aggressives Betteln - Polizei ermittelt

Dillingen · Seit Tagen gehen bei der Polizeiinspektion Dillingen Meldungen über vermutliche Bettelbetrüger ein, die im Bereich von Kaufhäusern und in der Innenstadt angeblich für Taubstumme und Behinderte sammeln.

Am Dienstagvormittag konnte die Polizei vor einem Großmarkt für Baubedarf eine 16-Jährige aus Rumänien ermitteln, nachdem ein aufmerksamer Zeugen angerufen hatte.

Die Jugendliche hatte die üblichen Unterschriftenlisten dabei. Auf denen sind Geldbeträge von bis zu 20 Euro mit entsprechender Unterschrift von angeblichen Spendern verzeichnet. So sollen die angesprochenen Leute sich verpflichtet fühlen, ähnlich hohe Beträge von 10 oder 20 Euro zu spenden. Dabei haben die angeblichen Spendensammler keine behördlichen Genehmigungen, um Sammlungen durchzuführen. "Und ihre ganze Tätigkeit besteht mehr oder weniger in der Abzocke von Menschen, die eine soziale Ader haben", bewertet die Polizei diese Praxis.

Die Polizei untersagte der jungen Frau die weitere Sammlungstätigkeit und stellte die Unterschriftenkladde sicher. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bettelbetrug gegen sie eingeleitet. Das erbettelte Geld wurde sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort