Heilung durch Stammzellenspende möglich Weltweit nur drei Menschen mit dieser schweren Diagnose: Lebensretter für Jan aus Dillingen gesucht

Dillingen · Nur mit einer Stammzellspende kann Jan aus Dillingen seine seltene Erkrankung besiegen. Jetzt will seine Familie alle Hebel in Bewegung setzen, dem 20-Jährigen das fast normale Leben zu retten.

 Jan Gergen sucht einen Stammzellenspender.

Jan Gergen sucht einen Stammzellenspender.

Foto: Chris Gergen

Der 20-jährige Jan Gergen leidet an HBB–Delta-Beta Thalassemia. Damit ist er eine von drei Personen weltweit mit dieser Diagnose.

Diese Blutkrankheit führt dazu, dass Jans Blut nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wird – mit fatalen Auswirkungen auf Jans Organe. Nur durch eine Stammzellspende besteht eine gute Chance auf Heilung.

Seit seinem ersten Lebensjahr suchten Ärzteteams auf der ganzen Welt nach der Ursache für die Krankheit des Dillingers.

Seitdem braucht Jan mehrmals im Monat Bluttransfusionen, um nicht zu sterben. Allein eine Stammzellspende, bietet Jan eine gute Chance, die Krankheit zu besiegen.

Jan ist leidenschaftlicher Fotograf. Autos, Menschen und Tiere fotografiert er besonders gern – eine Fotosafari in Afrika ist sein Lebenstraum. „In seiner Freizeit geht Jan gerne in die Natur, hört Musik, schaut alte wie neue Filme und spielt auch mal Playstation“, erzählt Mama Liane. Durch die Erkrankung ist keine normale Ausbildung möglich, deshalb arbeitet Jan in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Doch Familie Gergen sieht einen Silberstreif am Horizont… „Zum ersten Mal sei nun fast mehr als 20 Jahren haben wir Hoffnung, dass Jan ein normales oder fast normales Leben führen kann“, erzählt Jans Vater Chris Gergen.

Denn endlich gibt es eine Diagnose und damit eine mögliche Therapie. „Deshalb gehen wir diesen Weg mit einem Aufruf zur Spenderregistrierung und wünschen uns so viele wie möglich damit anzusprechen“, fügt der Vater hinzu. „Wir sind da für Jan, wann immer er uns braucht.“

„Es kostet dich nicht viel Zeit. Mit der Registrierung kannst du so viel Gutes tun und Menschen wie Jan ein neues Leben schenken. Wir sind für jeden Einzelnen unendlich dankbar. Sei auch du für Jan da, denn er braucht dich, jetzt“, appelliert Papa Chris.

Um Patienten wie Jan zu helfen, hat seine  Familie – Mama Liane, Papa Chris und Cousin Kim – gemeinsam mit Freunden die Kampagne „JETZT JAN“ gegründet und ruft zur Registrierung unter www.dkms.de/jetztjan auf.

Wer schon registriert ist, wird gebeten, diesen Aufruf in seinen sozialen Netzwerken, in der Familie, mit Freunden und im Job zu teilen.

Auch Cousin Kim bittet um Unterstützung: „Jan ist wie mein kleiner Bruder. Deshalb werde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um den passenden Spender oder die passende Spenderin zu finden. Ich bitte jeden, sich zumindest wenige Minuten mit der Registrierung und Stammzellspende auseinanderzusetzen und dann zu entscheiden. Jeder Einzelne zählt!“

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/jetztjan die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell.

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden.

Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

 Jan Gergen sucht einen Stammzellenspender. Foto: Chris Gergen

Jan Gergen sucht einen Stammzellenspender. Foto: Chris Gergen

Foto: Chris Gergen

Wer helfen möchte, kann sich über www.dkms.de/jetztjan ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zur Lebensretterin oder zum Lebensretter werden. Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. Das DKMS-Spendenkonto hat die IBAN: DE83 7004 0060 8987 0002 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort