Schutzkonzept veröffentlicht Pfarreiengemeinschaft Dillingen setzt sich gegen sexualisierte Gewalt ein

Dillingen · Während der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche weiterhin hohe Wellen schlägt, erarbeiten immer mehr Pfarreien ein eigenes Schutzkonzept, um künftige Fälle zu verhindern. So jetzt auch die Kirchengemeinden in Dillingen.

 Aufarbeitung und Prävention:  Um künftige Missbrauchsfälle besser verhindern zu können, hat jetzt auch die Pfarreiengemeinschaft in Dillingen ein sogenanntes Institutionelles Schutzkonzept erarbeitet (Symbolfoto).

Aufarbeitung und Prävention: Um künftige Missbrauchsfälle besser verhindern zu können, hat jetzt auch die Pfarreiengemeinschaft in Dillingen ein sogenanntes Institutionelles Schutzkonzept erarbeitet (Symbolfoto).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Der Missbrauchsskandal innerhalb der katholischen Kirche sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Der Ende August vorgelegter Zwischenbericht einer unabhängigen Aufarbeitungskommission unter Leitung des Trierer Professors und ehemaligen Mainzer Justizministers Gerhard Robbers kam zu dem Schluss, dass es alleine im Bistum Trier seit 1946 sehr wahrscheinlich mehr Missbrauchsopfer gab, als bisher bekannt.